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„Die 500“: Silke Bicker brennt für den Boden und seinen Schutz

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Silke Bicker.

Osnabrück - Nach einem Ingenieursstudium wechselte Silke Bicker in die Medienbranche. 

Zur Person: Dipl.-Ing. Silke Bicker, 39, freiberufliche Inhaberin von Erdhaftig Natur- & Umweltkommunikation. Konzeption & Workshops. Landschaftsfotos & Texte.

 


Wissen zu Bodenpädagogik und Wildpflanzen verknüpft mit Kunst- und Kulturgeschichte an interessierte Teilnehmer und Leser vermitteln, ist der Hauptgeschäftszweig von Silke Bicker.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Nach dem Studium der Landschaftsentwicklung an der Fachhochschule Osnabrück machte sich Silke Bicker zuerst als Naturerlebnispädagogin selbständig. Schnell stellte sich ihr Talent zum Schreiben, Workshops moderieren und Fotografieren heraus. Es folgten vier zertifizierte Weiterbildungen, die zu dem inhaltlichen Schwerpunkt unter anderem methodische Grundlagen lieferten:

Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, 2010

Burnout-Beraterin, Paracelsusschule Osnabrück, 2011

Weiterbildungscoach, Fraunhofer Institut / ILL Stuttgart, 2012

Moderatorin, move Bielefeld, 2013

Dazu kamen weitere Fortbildungen zum Schreiben und Fotografieren.

Erschienen von Silke Bicker et al im Cornelsen Verlag sind in der Reihe "Ideen für die Kita-Praxis, Projektarbeiten mit Kindern" die drei Titel "Jahreszeiten" (2011), "Wiese" (2012), "Erde, Steine, Sand" (2012).

Auszeichnungen

Silke Bicker erhielt 2008, 2009 und 2012 die Auszeichnung für erfolgreiches Engagement zum Umweltschutz im Büro in der Kategorie Ungernehmen bis zu 20 Mitarbeitern.

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Silke Bicker: Ich „brenne“ für den Boden und seinen Schutz. Boden ist eine lebensnotwendige und endliche Ressource. Böden wachsen in Jahrtausenden nach und nicht „eben mal schnell“. Boden verknüpft mit Wildpflanzen, Naturerlebnissen, nachhaltigem Tourismus, Entwicklung unserer Kulturlandschaften und den Ökosystemen ist ein wichtiges und komplexes Thema. Am Anfang schien es eine Sisyphus-Arbeit zu sein, Laien für den Boden unter ihren Füßen zu interessieren und Wissenschaftler für die laiengerechte Öffentlichkeitsarbeit zu sensibilisieren. Mittlerweile änderte sich vieles zu Gunsten der Bildung von Bodenbewusstsein in vielen Köpfen.

 

Silke Bicker im Netz

www.erdhaftig.de

Twitter

 

 

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Silke Bicker: Das gleiche wie zu Beginn und zu entdecken, dass nichts bleibt wie es ist und doch vieles von Dauer ist. In der Selbständigkeit gibt es viele Tiefen und Höhen, viele Möglichkeiten und die Gewissheit: den Roten Faden „Wie geht es womit wohin weiter“ selbst spinnen zu können.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Silke Bicker: Jemand, der sowohl das Essen genießt und nicht nur den üblichen Smalltalk währenddessen hält.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Silke Bicker… dass ich den Floh mich selbständig zu machen wahr werden ließ.

Man sagt mir nach, ich sei...

Silke Bicker: … mutig, querdenkend, engagiert, zielstrebig, verlässlich, souverän, gelassen und des konstruktiven Zuhörens fähig.

Die Fragen an Silke Bicker stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.