Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Sonja Haase hat Lust auf Veränderungen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Sonja Haase.

Berlin - „Am Anfang stand vor allem der Eindruck, dass in den Medien – wie anderswo nur selten – viele Menschen arbeiten, die ihren Beruf aus echter Leidenschaft ausüben“, sagt Sonja Haase.

Zur Person: Sonja Haase, 34, Leitung Online, Berliner Morgenpost.

 

Die Entscheidung für den Umzug nach Berlin war für Sonja Haase ein Meilenstein.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Seit September 2012 Leitung Online der Berliner Morgenpost

2011 - 2013 Als Redakteurin von Morgenpost Online Mitglied im Team zur Ausarbeitung neuer Multichannel-Workflows für die WELT-Gruppe (größenteils Vollzeit)

2008 bis 2012 Redakteurin in der Onlineredaktion der Berliner Morgenpost

2006/07 Volontariat bei der Märkischen Allgemeinen Zeitung, Potsdam

2002/03 Studienjahr an der American University (Außenpolitik und Journalismus) in Washington, D.C.

1999 bis 2005 Stipendiatin der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung

1999 - 2005 Studium der Fächer Nordamerikastudien, Politik und Publizistik an der Freien Universität Berlin

 

Sonja Haase im Netz

Sonja Haase

 

Welche Erwartungen standen am Anfang Ihrer beruflichen Laufbahn?

Sonja Haase: Am Anfang stand vor allem der Eindruck, dass in den Medien – wie anderswo nur selten – viele Menschen arbeiten, die ihren Beruf aus echter Leidenschaft ausüben. Damit verbunden war die Hoffnung und Ambition, genau diese Leidenschaft zu erleben in einem Beruf, der zu mir und meinen Fähigkeiten passt.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Sonja Haase: Die Lust auf Neues und die Chance, Veränderungen mit anzupacken sowie Kollegen, die ebenfalls gern und oft auch leidenschaftlich ihre Arbeit machen.  

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Sonja Haase: Es sind häufig genau die Verabredungen, die besondere Ergebnisse hervorbringen, die man nicht lange planen konnte oder von denen man es nicht erwartet hat. Von daher: Her mit allen spannenden Gesprächen, die frische Ideen, neues Denken und Lust auf Veränderung enthalten.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Sonja Haase: …die Entscheidung für den Umzug nach Berlin, ebenso wie das Jahr in den USA. Hier habe ich genau das Studienfach, den Beruf und die Menschen gefunden, die ich gesucht habe.

Man sagt mir nach, ich sei...

Sonja Haase: …schnell, strukturiert, sehr zuverlässig und immer mit ganzem Herzen dabei.

Frauen sind die...

Sonja Haase: …logische andere Hälfte zu Männern in der Arbeitswelt.

Die Fragen an Sonja Haase stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise