Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Tina Teucher will Werbung für das Gute machen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Tina Teucher.

München - „Ich möchte mit meiner ganzen Energie zu einer lebenswerten Welt beitragen“, sagt Tina Teucher.

Zur Person: Tina Teucher, 27, Chefredaktion Forum Nachhaltig Wirtschaften.

 


Geschichten des Gelingens will Tina Teucher aufspüren.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

MBA Sustainability Management, Leuphana Universität Lüneburg (2011-2014, berufsbegleitend)

Internationale Sommeruniversität „Kommunikation Erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und Klimafolgen“ (2009)

Bachelor Literatur- und Kulturwissenschaften (Germanistik, Romanistik), TU Dresden & Lille, Frankreich (2005-2009)

Jurymitglied Videowettbewerb „Gesichter der Nachhaltigkeit“

Jurymitglied CSR-Jobs

Jurymitglied Programm Engagement mit Perspektive (PEP) - Ashoka Jugendinitiative

Seit 2009 Redaktionsleitung des Entscheider-Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften

Vorher freie Mitarbeit: u.a. Fundraiser-Magazin, Dresdner Kulturmagazin, Klimaprojekt der Verbraucherzentrale Sachsen

Auszeichnungen

Climate Clips Award

oekom-Preis „Schritte in eine nachhaltige Zukunft“

Nachwuchs-Journalisten-Wettbewerb „Recycle“ 2005

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Tina TeucherAm Anfang stand der Wunsch, „Werbung für das Gute“ zu machen. Regenwald retten. Hunger ins Museum schicken. Tigerjäger jagen. Ob als Werbetexterin, Kommunikationsexpertin, Beraterin, Campaignerin, Redakteurin, Moderatorin oder Rednerin, das wusste ich damals noch nicht und steht für mich auch heute nicht im Zentrum. Ich möchte mit meiner ganzen Energie zu einer lebenswerten Welt beitragen – für die „Menschen von heute“ und unsere Kinder („künftige Leute“).

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Tina TeucherBrandstiftung für Sinnstiftung. Geschichten des Gelingens aufspüren und mit ihnen zeigen, dass umweltverträgliches, faires und gewinnbringendes Handeln gleichzeitig möglich ist – und viel mehr Spaß macht, weil es dem Kern unseres natürlichen Strebens näher kommt.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda? 

Tina Teucher: Ann-Kristin Achleitner. Wir sprechen darüber, wie wir gemeinsam (und mit anderen Power-Frauen) den großen Tankern der Wirtschaft zu mehr nachhaltigem Handeln verhelfen werden.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Tina Teucher: … die Erkenntnis (stärker als der Glaube): Mein Wille und meine Visionskraft machen viel mehr möglich, als der Verstand es wahrhaben will - und plötzlich ist es Wirklichkeit.

Man sagt mir nach, ich sei...

Tina Teucher: … natürlich, Informiert, überzeugt und überzeugend.

Frauen sind ... 

Tina Teucher: … Projektionsflächen eines sich verändernden, idealtypischen Menschenbilds. Solche Projektionen sind zum Beispiel: langfristig denkend, harmonieorientiert, fair, ehrlich, sanft, effektiv, flexibel, stressresistent, kooperativ, loyal, Zusammenhänge erkennend. Wenn die Förderung dieses Idealtypus uns in eine für alle Menschen lebenswerte, gerechtere Zukunft führt, kann ich gut mit diesen schnelllebigen und stark vereinfachenden Klischees leben.

Die Fragen an Tina Teucher stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise