Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Ursula Quass will ihren Horizont erweitern

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Ursula Quass.

München - „Ich wollte und möchte Geschichten erzählen und mit meinen Artikeln das Interesse an Themen wecken, die sonst vielleicht kein Gehör gefunden hätten", sagt Ursula Quass.

Zur Person: Ursula Quass, 34, freie Journalistin.

 

Mit Karl Marx würde Ursula Quass gerne einmal über arbeiten und essen im Alter sprechen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

07/2014-heute Freie Journalistin (u.a. Deutsche Presse-Agentur dpa)

03/2012-06/2014 Technologie-Reporterin Dow Jones Newswires/Wall Street Journal Deutschland

12/2005-02/2012 Freie Journalistin u.a. für ddp/dapd, dpa, Focus Online, sueddeutsche.de, welt.de, msn.de, Crescendo, Schrot & Korn, Goethe Institut, etc.

11/2003-10/2005 Volontariat ddp (Bundesbüro, Vermischtes, Ratgeber, Wirtschaft, Landesbüro Berlin/Brandenburg und München)

10/2005-10/2005 Praktikum im Rahmen des Volontariats Süddeutsche Zeitung, Bayern-Ressort (München)

08/2004-08/2004 Praktikum im Rahmen des Volontariats RBB Inforadio (Berlin)

10/2002-11/2003 Werkstudentin ProSiebenSat.1 Media AG (München)

10/1998-10/2003 Politikwissenschaft, Diplom (Mag. phil.) Paris-Lodron-Universität Salzburg (Österreich) mit Schwerpunkt Vergleichende Politik und Österreichische Politik; Diplomarbeitsthema: „Click on Democracy? Vote électronique: Konzept von Online-Wahlen in der Schweiz“ (Beurteilung: Sehr gut)

10/1998-01/2003 Kommunikationswissenschaft, Bachelor (Bakk.komm) mit Schwerpunkt Journalistik, Paris-London-Universität Salzburg (Österreich)

06/1998 Matura (Abitur) St. Ursula Salzburg (Österreich)

Auszeichnungen

Eurotours-Recherche-Stipendium nach Litauen (Herbst 2010); vergeben von der Republik Österreich und der Europäischen Kommission

 

Ursula Quass im Netz

Xing

Ursula Quass

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Ursula Quass: Ich wollte und möchte Geschichten erzählen und mit meinen Artikeln das Interesse an Themen wecken, die sonst vielleicht kein Gehör gefunden hätten.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Ursula Quass: Die Chance, ständig meinen Horizont zu erweitern, permanent dazuzulernen und auf interessante Menschen zu stoßen, mit denen ich sonst nicht die Gelegenheit gehabt hätte, in Kontakt zu treten. Und das Glück, diesen Menschen all die Fragen stellen zu dürfen, auf die ich gerne eine Antwort möchte.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Ursula Quass: Karl Marx – um ihn zu fragen, ob er auch im Alter und im Krankheitsfall immer noch der Ansicht war, dass, wer essen will, auch arbeiten muss.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Ursula Quass: … als ich vor eineinhalb Jahren aufgehört habe zu sagen, im nächsten Leben lerne ich Cello, und mit einem Leih-Instrument auf dem Rücken zu meiner ersten Unterrichtsstunde losgezogen bin.

Man sagt mir nach, ich sei...

Ursula Quass: … aufgeschlossen, willensstark und bescheiden.

Frauen sind...

Ursula Quass: … …klüger als Männer, denn sie wissen weniger und verstehen mehr. (James Stephens)

Die Fragen an Ursula Quass stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.