Journalistenpreise
DPA

Foto-Wettbewerb Hessen-Thüringen 2008: dpa-Fotografen ausgezeichnet

Die mit insgesamt 6000 Euro dotierten Preise im Wettbewerb "PresseFoto Hessen-Thüringen 2008" wurden am Donnerstag im Wiesbadener Landtag verliehen.

Wiesbaden (dpa) - Das "Bild des Jahres 2008" aus Hessen und Thüringen stammt vom dpa-Fotografen Arne Dedert. Es zeigt die hessische SPD-Chefin Andrea Ypsilanti während der Wirren um die Regierungsbildung ganz allein in ein Telefonat vertieft. Die mit insgesamt 6000 Euro dotierten Preise im Wettbewerb "PresseFoto Hessen-Thüringen 2008" wurden am Donnerstag im Wiesbadener Landtag verliehen.

Ausgelobt wird der Wettbewerb in sieben Kategorien von den Landesverbänden des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) Hessen und Thüringen. Der erste Platz in der Kategorie Kultur ging ebenfalls an einen für dpa tätigen Fotografen, an Uwe Zucchi aus Kassel, für seine Aufnahme eines Rabbiners beim Schließen des Thoraschreins.

Den Preis für die beste Serie erhielt der freie Journalist Bodo Schackow aus Gera für seine Fotostudie über ein Altenheim. Der Preis in der Kategorie "Sonderthema: Jugend" ging an Marco Kneise von der Tageszeitung "Thüringer Allgemeine" für sein Foto "Tanzkultur". Das beste Sportfoto schoss der freie Journalist Alfred Harder aus Weiterstadt nicht auf dem Platz, sondern am Spielfeldrand: Sein Schmunzelmotiv zeigt "Die Experten". Der freie Fotograf Michael Reichel aus Ilmenau überzeugte in der Rubrik Umwelt und Technik. Gewinner in der Kategorie "Land und Leute" wurde der Weimarer Fotojournalist Maik Schuck.

Top Meldungen aus Journalistenpreise