Journalistenpreise
Newsroom

Innovativer Technikjournalismus im Netz gesucht

Der Journalistenpreis PUNKT prämiert multimedialen Online-Formate, die Themen mit Technikbezug verständlich machen.

München - Der Journalistenpreis PUNKT sucht und prämiert multimedialen Online-Formate, die Themen mit Technikbezug verständlich und erlebbar machen. Der Einsendeschluss wurde verlängert: Noch bis zum 20. Mai können Beiträge einreicht oder vorbildliche Projekte Dritter nominiert werden. Es winkt ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Wenn Technikjournalismus die vielfältigen Möglichkeiten des Internets auslotet, entstehen zukunftsweisende Projekte. Die besten prämiert acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften mit dem Journalistenpreis PUNKT in der Kategorie Multimedia. In der vergangenen Ausschreibungsrunde wurde der Beitrag „Der Facebook-Faktor“ ausgezeichnet.

Mit dem Preis würdigt die Akademie journalistische Beiträge, die den gesellschaftlichen Diskurs über Technologien unterstützen. Nachdem im vergangenen Jahr herausragende technikjournalistische Texte prämiert wurden, zeichnet die Akademie in diesem Jahr wieder Projekte aus, die Technikthemen über das Zusammenspiel von verschiedenen Kanälen wie Text, Bild, Video und Audio anschaulich vermitteln. Dabei legt die Jury besonderen Wert auf die Integration interaktiver und partizipativer Elemente.

Informationen zur Ausschreibung

 

 

Weitere Journalistenpreise

 

 

 

Die Journalistenpreis-Liste von newsroom.de wird laufend aktualisiert. Die neuen Angebote und eine Übersicht können als Newsletter abonniert werden.