Journalistenpreise
Newsroom

Journalistenpreis „Wildtier und Umwelt“ ausgeschrieben

Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2020.

Berlin – Der Deutsche Jagdverband (DJV) vergibt Journalistenpreise für herausragende Berichte aus den Bereichen Natur, Wild und Umwelt. Seit 1995 verleiht der DJV im Zwei-Jahres-Rhythmus den Journalistenpreis „Wildtier und Umwelt“. Die besten Arbeiten werden mit je 5.000 Euro prämiert.

 

Naturschutz, nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, Wildtiere, Umweltbildung oder Kultur und Geschichte der Jagd – das Themenspektrum ist vielfältig, die Anforderungen sind klar: Ins Visier genommen werden Beiträge, die sich in fairer, sachlicher, aber auch kritischer Weise mit Themen rund um Wildtiere und Umwelt befassen. In den Kategorien Print, Audio, Video und Online entscheidet eine unabhängige Jury.

 

Egal ob Presse, Hörfunk, Fernsehen oder Online: Der Wettbewerb richtet sich an alle Journalisten. Arbeiten in allen journalistischen Darstellungsformen sind willkommen, vorausgesetzt ist der Erscheinungs- bzw. Sendezeitraum 2019 oder 2020. Von Serien, die darüber hinaus gehen, können nur Teile bewertet werden aus dem Zeitraum 2019 oder 2020. Nicht zugelassen sind Beiträge, die in einem jagdlichen Fachmedium erstveröffentlicht wurden.

 

Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2020.

 

Zum Preis

 

Die Website www.journalistenpreise.de hat alle Details zu den Preisen und Stipendien. Interessierte können über die Webseite einen kostenfreien Newsletter mit einem Überblick der Einreichfristen im jeweiligen Monat erhalten. Journalistenpreise.de ist ebenso wie newsroom.de ein Angebot aus dem Medienfachverlag Oberauer.