Journalistenpreise
Newsroom

Medienpreis der Stiftung "Rufzeichen Gesundheit!" ausgeschrieben

Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2018.

Baierbrunn bei München - Der Medienpreis der Stiftung "Rufzeichen Gesundheit" wird jährlich vergeben und ist mit je 5.000 Euro in den beiden Kategorien Print/Online sowie Hörfunk/Fernsehen dotiert. Die Gewinner erhalten zudem eine Skulptur des Bildhauers Fritz König.


Bewerber können journalistische Arbeiten einreichen, die zwischen dem 1. März 2017 und dem 30. April 2018 in eine der beiden Kategorien von deutschen Publikumsmedien veröffentlicht oder ausgestrahlt wurden.


Teilnahmebedingungen

Ob Übergewicht, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen oder Diabetes Typ 2 - preiswürdige Arbeiten sollten eines oder möglichst mehrere Aspekte des Metabolischen Syndroms zum Thema haben. Die wissenschaftliche aber auch die gesellschaftliche Relevanz von Themen wie etwa Bewegungsmangel, Übergewicht, Diagnose und Therapie von Folgekrankheiten sowie gesundheitspolitische Diskussionen über diese Themen sollten im Fokus der journalistischen Beiträge stehen: Wie kann man Symptome des Metabolischen Syndroms verhindern? Welche Forschungsansätze verfolgen Wissenschaftler dabei? Welche Rolle spielen Gesundheitsbehörden und andere Institutionen bei der Prävention und der Behandlung dieser Volkskrankheiten?

 

Bewerben können sich die (freien) Autoren selbst sowie die verantwortlichen Redakteure oder Chefredakteure. Es können auch Beiträge eingereicht werden, die Arbeiten mehrerer Autoren bündeln.


Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2018.

 

Weitere Journalistenpreise

 

Die Journalistenpreis-Liste von newsroom.de wird laufend aktualisiert. Die neuen Angebote und eine Übersicht können als Newsletter abonniert werden.