Journalistenpreise
Newsroom – Inge König

Preisregen für junge Autorin

Preisregen für junge Autorin Mareike Nieberding erhält den Michael-Althen-Preis.

Die Journalistin Mareike Nieberding erhält den Michael-Althen-Preis 2020. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung zu Ehren des verstorbenen „FAZ“-Redakteurs und Filmkritikers Michael Althen wird seit 2012 jährlich vergeben.

Frankfurt - Mareike Nieberding, die für das Magazin der „Süddeutschen Zeitung“ schreibt und in München lebt, erhält den Preis für ihr im September 2019 erschienenes Porträt „Flucht & Sühne“ über die französische Schriftstellerin Alice Zeniter. Die Jury urteilte, dass der Text von starken Gefühlen nicht nur erzähle, sondern diese evoziere – ohne dass er auf Effekte hin geschrieben wäre.


Bereits vor gut einem Monat hatte die 33-Jährige abgeräumt. Mit ihrem Report „Was Frauen krank macht“ gewann sie den Deutschen Sozialpreis – den Medienpreis der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege – sowie den Courage-Preis des Journalistinnenbundes.