Journalistenpreise
Newsroom

Die Preisträger der NRW-Pressefotos 2019

Die Preisträger der NRW-Pressefotos 2019 Thilo Schmülgen zeigt das Nebeneinander von Kippas und Karnevalskappen.

Das NRW-Pressefoto 2019 ist ein Bild von der Feier des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp“ in einer Synagoge in Köln.

Düsseldorf – Das NRW-Pressefoto 2019 ist ein Bild von der Feier des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp“ in einer Synagoge in Köln. Die Aufnahme von Reuters-Fotograf Thilo Schmülgen zeigt das Nebeneinander von Kippas und Karnevalskappen, von Judentum und Brauchtum. 62 Fotografinnen und Fotografen aus Nordrhein-Westfalen beteiligten sich mit 247 Bildern am Wettbewerb des Landtags, darunter waren 37 Fotos von elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Nachwuchspreises (bis 30 Jahre).

 

Den Wettbewerb hatte der Landtag Nordrhein-Westfalen auf Initiative von Parlamentspräsident André Kuper im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben. Mit Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West wurden in diesem Jahr insgesamt Preisgelder in Höhe von 22.000 Euro vergeben.

 

Eine durch den Landtag benannte Jury wählte auf den zweiten Platz ein Foto von David Klammer, das bei „Ende Gelände“-Protesten im Tagebau Garzweiler entstand. Auf Platz Drei kam ein Bild von Christoph Reichwein, das eine Razzia der Polizei gegen die Mafia in Duisburg zeigt. Träger  des Nachwuchspreises ist Marcel Kusch, der im Bild festhielt, wie Feuerwehrleute in Dortmund ein Schaf von einer nach Starkregen überfluteten Wiese retteten. Erstmalig vergab der Landtag den Sonderpreis „Jugend und Demokratie“. Ihn erhielt die Fotografin Kerstin Kokoska für ein Foto einer „Fridays for Future“-Demonstration in Essen.

 

Bis 16. Januar 2020 zeigt eine Ausstellung in der Bürgerhalle des Landtags die fünf prämierten Fotos sowie weitere 33 Bilder, die die Jury aus den insgesamt 247 Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt hat.

 

Weitere Journalistenpreise

 

Die Journalistenpreis-Liste von newsroom.de wird laufend aktualisiert. Die neuen Angebote und eine Übersicht können als Newsletter abonniert werden.