Journalistenpreise
Newsroom – Vanessa Sagroske

Siebenpfeiffer-Preis ausgeschrieben

Beiträge aus allen Medien können bis 31. Dezember 2021 eingereicht werden. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Homburg - „Die Presse muss notwendig frei sein, denn sie ist die Stimme aller, ihr Schweigen ist der Tod der Freiheit, jede Tyrannei, welche eine Idee morden will, beginnt damit, dass sie die Presse knebelt“ – Dichter und Autor Alphonse de Lamartine zitiert von Philipp Jakob Siebenpfeiffer.

 

Der Siebenpfeiffer-Preis wird im Zweijahresrhythmus an Journalisten und Journalistinnen verliehen, die durch Veröffentlichungen in Presse, Rundfunk und Fernsehen das demokratische Bewusstsein in der heutigen Zeit fördern. Journalistisches Engagement, das keine Rücksichten auf berufliche Karriere oder finanzielle Vorteile kennt, soll mit dem Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, ausgezeichnet werden. Beiträge können noch bis 31. Dezember 2021 eingereicht werden.

 

Den Preis 2019 gewann Anja Reschke für ihr Engagement gegen Hatespeech im Internet. 

 

Weitere Informationen zum Journalistenpreis

 

Die Website www.journalistenpreise.de hat alle Details zu den Preisen und Stipendien. Interessierte können über die Webseite einen kostenfreien Newsletter mit einem Überblick der Einreichfristen im jeweiligen Monat erhalten. Journalistenpreise.de ist ebenso wie newsroom.de ein Angebot aus dem Medienfachverlag Oberauer.