Journalistenpreise
dpa

Slomka gewinnt Fernsehpreis als beste Informationsmoderatorin

Der Deutsche Fernsehpreis wird von den großen TV-Anbietern seit 1999 mit einer Unterbrechung jährlich verliehen.

Köln (dpa) − Marietta Slomka (48) hat im Rennen um den Deutschen Fernsehpreis ihre Kolleginen Dunja Hayali (43, „ZDF-Morgenmagazin“, „dunja hayali») und Caren Miosga (48, „Tagesthemen») hinter sich gelassen. Sie gewann die Auszeichnung am Freitagabend in Köln in der Kategorie „Beste Moderation/Einzelleistung Information“ für ihre Leistung im „heute-journal“ (ZDF) − vor allem für ihre politischen Interviews. „Darauf werde ich morgen mit meinen Kollegen in Mainz anstoßen“, kündigte Slomka an. Die Jury hatte sie in der Kategorie zusammen mit Hayali und Miosga nominiert.

Der Deutsche Fernsehpreis wird von den großen TV-Anbietern seit 1999 mit einer Unterbrechung jährlich verliehen. Moderiert wurde die Gala von Barbara Schöneberger (43).