Journalistenpreise
DPA

«Tagesspiegel»-Reporter Frank Jansen heute in Frankfurt mit Wächterpreis der Tagespresse ausgezeichnet

Den Preis, der vor 40 Jahren begründet wurde, vergibt die Stiftung Freiheit der Presse. Er gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen in der deutschen Presselandschaft.

Frankfurt/Main (dpa) - Der Wächterpreis der Tagespresse wird heute (Mittwoch/17.00) in Frankfurt an drei Journalisten vom «Tagesspiegel», der «Abendzeitung» sowie der «Welt am Sonntag» verliehen. Mit dem erstmals vergebenen Wächterpreis für Volontäre wird ein Nachwuchsjournalist der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (FAZ) ausgezeichnet. Die Laudatio bei der Verleihung im Frankfurter Römer wird der Autor Lutz Hachmeister halten. Den Preis, der vor 40 Jahren begründet wurde, vergibt die Stiftung Freiheit der Presse. Er gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen in der deutschen Presselandschaft.

Den 1. Preis (12 000 Euro) erhält «Tagesspiegel»-Reporter Frank Jansen. Er machte laut Jury an einem Fall aus Sachsen-Anhalt deutlich, wie aufgrund der Verharmlosung durch einen leitenden Polizeibeamten die Ahndung rechtsradikaler Straftaten gebremst wurde. Der 2. Preis (8000 Euro) geht an Angela Böhm von der Münchner «Abendzeitung», der 3. Preis (6000 Euro) an David Schraven von der «Welt am Sonntag». Der Wächterpreis für Volontäre (4000 Euro) wurde Thomas Thiel von der «FAZ» zuerkannt.

Top Meldungen aus Journalistenpreise