Journalistenpreise
Newsroom

„Top 30 bis 30“: Die größten Talente im deutschen Journalismus

„Top 30 bis 30“: Die größten Talente im deutschen Journalismus Top: Joelle Westerfeld (Foto: Miriam Wagner)

Das „medium magazin“ hat aus Hunderten Nominierungen die spannendsten journalistischen Talente des Jahres 2023 ausgewählt. Mutige, kreative und neugierige Menschen, die schon jetzt Lust auf den Journalismus von morgen machen. Eine der Ausgezeichneten ist Joelle Westerfeld.

Berlin – Zum 18. Mal hat sich das „medium magazin“  auf die Suche nach den spannendsten journalistischen Talenten gemacht. „Das Ergebnis ist keine klassische Bestenliste mit absolutem Anspruch, sondern ein sorgfältig kuratierter Querschnitt. Jede und jeder Einzelne auf dieser Liste steht aus unserer Sicht für ein journalistisches Profil, das es in dieser Branche künftig brauchen wird. Und alle bringen Eigenschaften mit, die uns beeindruckt haben“, informieren Herausgeberin Annette Milz und Chefredakteur Alexander Graf. 

 

Joelle Westerfeld (25) Volontärin beim Hessischen Rundfunk ist eine der „Top 30 bis 30“:

Sie ist der Beweis dafür, dass die Wege in den Journalismus allmählich etwas durchlässiger werden. Ohne Abitur, Studium oder Volontariat setzte sie sich vor drei Jahren gegen Hunderte Mitbewerber als Host des Funk-Formats „Glanz & Natur“ durch. 2022 dann Bewerbung auf zwei Volontariate, beim WDR und beim Hessischen Rundfunk. Aus beiden Häusern kam eine Zusage, sie entschied sich für den hr. Nebenbei hilft sie jungen Menschen ohne Studienabschluss auf dem Weg in den Journalismus.

 

Stolz auf ... „mein Gesamtwerk bei ,Glanz & Natur‘. Über zwei Jahre habe ich für das Format öffentlich über vermeintliche ,Tabuthemen‘ insbesondere rund um den Körper gesprochen, gespickt mit vielen persönlichen Interna. Für rund 200.000 Menschen.“

 

Ein guter Rat war: „Man muss einfach sagen, was man (beruflich) will. Immer wieder“, Manon Glathe (WDR).

 

Gefördert von: Marie Ludwig, den Talentsuchern vom WDR und meinen elf Mitvolontierenden beim hr. 

 

Ihr Antrieb? „Ich finde es wichtig, dass Menschen wie ich in Redaktionen sitzen.“

 

Zur gesamten Liste

Top Meldungen aus Journalistenpreise