Journalistenpreise
DAPD

ZDF-Dokumentation erhält Medienpreis der AIDS-Stiftung

Prämiert wurden die Autorin Annette Heinrich und der Kameramann Philip Flämig.

Bonn (dapd). Die ZDF-Dokumentation "Ich bleibe immer positiv! Starke Frauen mit HIV" ist in Hannover mit dem Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung ausgezeichnet worden. Prämiert wurden die Autorin Annette Heinrich und der Kameramann Philip Flämig, wie die Stiftung am Donnerstag in Bonn mitteilte.

Weitere Preise erhielten am Mittwoch die Journalistin Viola Volland für eine Reportage in der "Stuttgarter Zeitung", der Publizist Siegfried Schwarze sowie ein Projekt der Selbsthilfegruppe der Braunschweiger AIDS-Hilfe. Schüler des Carl-Orff-Gymnasiums im bayerischen Unterschleißheim bekamen einen Sonderpreis für gemeinsame Aktionen und ein Theaterprojekt.

Der Preis ist mit insgesamt 15.00 Euro dotiert, der Schülerpreis mit 3.000 Euro. Die Deutsche AIDS-Stiftung verleiht den Medienpreis seit 1987 für herausragende Beiträge zum Thema HIV/AIDS. Bisher hat sie mehr als 70 Medienschaffende ausgezeichnet.

Die Urkunden wurden von der Schauspielerin Christiane Paul und der niedersächsischen Sozialministerin Aygül Özkan überreicht.