Journalistenpreise
dpa

ZDF-Intendant Thomas Bellut erhält International Emmy Directorate Award

Mit diesem Preis werden Belluts Leistungen als Medienmanager und die Rolle des ZDF während und nach der Wiedervereinigung gewürdigt.

Mainz/New York (dpa) − Eine Ehrung geht von New York nach Mainz: ZDF-Intendant Thomas Bellut erhält den International Emmy Directorate Award 2021. Der Sender berichtete, dies habe die internationale Academy of Television Arts & Sciences am Dienstag mitgeteilt. Mit diesem Preis werden den Angaben zufolge Belluts Leistungen als Medienmanager und die Rolle des ZDF während und nach der Wiedervereinigung gewürdigt.

 

Der Directorate Award ehrt einzelne Personen oder aber Organisationen für ihren herausragenden Beitrag zum internationalen Fernsehen. Academy-Präsident Bruce L. Paisner würdigte Bellut als „herausragenden Journalisten und Medienmanager, der über drei Jahrzehnte Fernsehen in Deutschland und darüber hinaus geprägt hat“.

 

Der ZDF-Intendant zeigte sich sehr erfreut: „In Deutschland wissen wir den Wert freier und unabhängiger Medien ganz besonders zu schätzen. Ich freue mich daher sehr darüber, dass die Academy die Auszeichnung ausdrücklich mit den Leistungen des ZDF im Kontext der deutschen Wiedervereinigung verknüpft hat. Dieses einzigartige Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte hat mein Berufsleben als Journalist und Medienmanager ganz besonders geprägt.“

 

Den Angaben zufolge hätte die Auszeichnung eigentlich in der vergangenen Woche bei der Verleihung der Internationalen Emmy Awards überreicht werden sollen. Wegen Corona sei das aber aufs kommende Jahr verschoben worden. Paisner: „Es wird ein Jahr später werden, als wir das geplant haben, aber wir freuen uns darauf, Thomas Bellut dann im nächsten November den Award hier in New York überreichen zu können.“

 

Die Website www.journalistenpreise.de hat alle Details zu den Preisen und Stipendien. Interessierte können über die Webseite einen kostenfreien Newsletter mit einem Überblick der Einreichfristen im jeweiligen Monat erhalten. Journalistenpreise.de ist ebenso wie newsroom.de ein Angebot aus dem Medienfachverlag Oberauer.