Leute
Newsroom – Rupert Sommer

Ariadne Klingbeil und Stefanie Schardien bilden Doppelspitze des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik

Zugleich wurden aktuell der langjährige GEP-Direktor Jörg Bollmann, Verlagsgeschäftsführer Bert Wegener und der EKD-Medienbeauftragte Markus Bräuer verabschiedet. Wie die Aufgaben im Medienhaus unter anderem von epd und „Chrismon“ künftig aufgeteilt sind.

Frankfurt – Ariadne Klingbeil ist nun kaufmännische und Stefanie Schardien theologische Geschäftsführerin des Mediendienstleistungsunternehmen der EKD. Klingbeil wird künftig auch Geschäftsführerin des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN-Medienhaus) GmbH sowie der EKD Media GmbH. Schardien ist in Personalunion auch neue Medienbeauftragte des Rates der EKD.

Beide „werden die evangelische Publizistik auf ihre Weise in den nächsten Jahren prägen“, sagte der GEP-Aufsichtsratsvorsitzende Volker Jung bei einem Einführungsgottesdienst in der Erlöserkirche in Bad Homburg bei Frankfurt.

 

Ihre Ämter geben Jörg Bollmann, der seit 2002 als Geschäftsführer und seit 2005 als Direktor an der Spitze des GEP stand, und Bert Wegener auf. Wegener war seit 2011 Verlagsgeschäftsführer sowie Prokurist und Mitglied des Publizistischen Vorstands des GEP. Ebenfalls verabschiedet wurde Markus Bräuer, der seit 2007 Medienbeauftragter der EKD und seit 2017 zusätzlich Theologischer Vorstand und Mitglied des Publizistischen Vorstands des GEP war.