Leute
newsroom

Axel Bojanowski wird Chefredakteur von „bild der wissenschaft"

Der Journalist war unter anderem beim „Stern“ und der „Süddeutschen Zeitung“ tätig und arbeitet für „Spiegel Online“.

Leinfelden-Echterdingen – Der 48-jährige Axel Bojanowski übernimmt zum 1. Oktober die Chefredaktion der Konradin-Wissenstitel „bild der wissenschaft und natur." Der Journalist und Diplom-Geologe ist seit 1997 als Wissenschaftsjournalist tätig, zunächst freiberuflich für zahlreiche Medien in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Großbritannien; dann beim „Stern“ und der „Süddeutschen Zeitung“. Beim Wissenschaftsmagazin „Nature Geoscience“ begründete Axel Bojanowski 2011 die Kolumne „In The Press“ über die Rezeption von Wissenschaft in Massenmedien. Bojanowski ist seit 2010 Redakteur in der Wissenschaftsredaktion von „Spiegel Online“.


„Mit Axel Bojanowski haben wir einen Naturwissenschaftler und Vollblutjournalisten als Chefredakteur für unsere Titel bild der wissenschaft und natur gewonnen, der sich bestens in allen Kommunikationskanälen auskennt“, sagt Kosta Poulios, Mitglied der Geschäftsleitung der Konradin Mediengruppe. „Er wird gemeinsam mit seinem Team diese Traditionsmagazine noch konsequenter an den heutigen Bedürfnissen der Leserinnen und Leser ausrichten und insbesondere den hochwertigen Qualitätsjournalismus weiter ausbauen.“


Bojanowski hat sich besonders mit den Themen Klima, Umwelt, Geoforschung und Meereskunde profiliert. Seine Bücher „Nach zwei Tagen Regen folgt Montag“, „Die Erde hat ein Leck“ und „Wetter macht Liebe“ erzählen von überraschenden Phänomenen des Planeten Erde. Er wirkte zudem als Dozent für Journalismus, beispielsweise an der Akademie für Publizistik, und in seinem Fachgebiet Klimaforschung. Bojanowski folgt auf Christoph Fasel, der als Interims-Chefredakteur den Verlag im Rahmen eines Entwicklungsprojektes zwei Jahre unterstützte.