Leute
Newsroom – Marc Bartl

Axel Springer befördert Paul Ronzheimer

Axel Springer befördert Paul Ronzheimer Paul Ronzheimer

Das „medium magazin“ hat ihn gerade als „Journalist des Jahres“ ausgezeichnet. Nun gibt es für den Stellvertretenden Chefredakteur von „Bild“ weitere Wertschätzung: Wie Axel Springer Ronzheimer zum journalistischen Gesicht des Hauses machen will.

Berlin – Paul Ronzheimer wird zusätzlich zu seiner Aufgabe als Stellvertretender Chefredakteur von „Bild“ zukünftig auch weltweit für weitere nationale und internationale Medienmarken von Axel Springer berichten.

 

Dabei werde Ronzheimer mit seinen Recherchen, Reportagen und in Live-Berichten für „Bild“ und darüber hinaus unter anderem für „Welt“ und „Politico“ präsent sein und gemeinsam mit den Marken neue journalistische Formate insbesondere für Live-TV, Video und Podcasts entwickeln, heißt es bei Springer. Zudem soll Ronzheimer „mit seiner weiterhin herausragenden Verankerung bei ,Bild‘“ und dezidierten Ressourcen zu einem markenübergreifenden journalistischen Gesicht für Axel Springer werden, auch in den sozialen Netzwerken wie beispielsweise bei Youtube, Twitter, Instagram oder Snap.

 

Marion Horn, Chefredakteurin Bild-Gruppe, findet, dass es eine Auszeichnung für „Bild“ ist, dass Paul Ronzheimer jetzt international für Axel Springer berichtet: „Wir sind stolz auf Paul. Auf seine journalistische Exzellenz, seine Leidenschaft, seine Klarheit und seinen Mut. Und wir freuen uns, dass seine herausragenden Beiträge ein wichtiger Teil unserer Berichterstattung bei Bild bleiben.“

 

Claudius Senst, CEO der Bild-Gruppe, betont: „Paul Ronzheimer ist ein großartiger Reporter, wenn er live aus den Krisengebieten berichtet, hören und schauen die Menschen zu, seine journalistische Stimme hat Gewicht. Ich freue mich sehr, dass diese jetzt auch in unseren Medien über Bild hinaus national und international zur Geltung kommt.“

 

Paul Ronzheimer selbst sagt zu seinen erweiterten Aufgaben:

„Ich freue mich sehr, dass ich von meiner journalistischen Heimat Bild aus zukünftig für alle Medienmarken von Axel Springer international berichten und gemeinsam mit meinem Team neue journalistische Formate entwickeln kann. Gerade Reportagen und Interviews zu Krisenthemen sind grenzenlos und können so noch mehr Menschen erreichen.“

 

Zur Person: Paul Ronzheimer kam nach einem Volontariat bei der „Emder Zeitung“ 2008 zu Axel Springer. Nach der Axel-Springer-Akademie ging er zu „Bild“, wo er ab 2012 als Chefreporter vor allem als Berichterstatter aus Kriegs- und Krisengebieten sich einen Namen machte, insbesondere aus Libyen, Griechenland, Syrien, Afghanistan und dem Irak. Seit 2019 ist Paul Ronzheimer Stellvertretender Chefredakteur von „Bild“ und Moderator für verschiedene TV-Formate und berichtet mit Reportagen und Interviews aus und über den Krieg in der Ukraine.

 

2011 erhielt Paul Ronzheimer den Herbert-Quandt-Medienpreis, 2016 wurde ihm der Axel-Springer-Preis für eine Flüchtlingsreportage verliehen. 2023 wurde er zusammen mit Katrin Eigendorf (ZDF) vom „medium magazin“ als „Journalistin & Journalist des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: „Ronzheimer lieferte aufgrund seiner außerordentlichen Reporterfähigkeiten und seines Muts oft als Erster Eindrücke aus Frontgebieten - so etwa aus Butscha, dem Schauplatz eines Kriegsverbrechens – und ordnete diese meinungsstark und fundiert ein.“