Leute
Newsroom – Marc Bartl

Axel Springer ordnet Führung des Global Reporters Network neu

Axel Springer ordnet Führung des Global Reporters Network neu Tim Röhn (Foto: Axel Springer)

Axel Springer stellt die Leitung seines Global Reporters Network auf eine feste Struktur um. Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Tim Röhn als Senior Editor die operative Führung des markenübergreifenden Reporter-Netzwerks.

Berlin – Axel Springer stellt die Führung seines Global Reporters Network neu auf. Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Tim Röhn (38) als Senior Editor die operative Leitung des markenübergreifenden Reporter-Netzwerks. Damit endet das bisherige Modell einer rollierenden Führung durch die Chefredaktionen der einzelnen Springer-Marken.


Das Global Reporters Network war im März 2025 gestartet und bündelt Reporterinnen, Reporter und Autoren an Standorten in den USA, Europa und Israel. Inhalte des Netzwerks erscheinen unter anderem bei „Bild“, „Welt“, „Politico“, „Business Insider“ und „Morning Brew“ sowie bei internationalen Springer-Marken wie Onet, Fakt, Newsweek Polska und Forbes Polska. Nach Angaben des Unternehmens erreicht das Netzwerk in drei Sprachen potenziell bis zu eine Milliarde Menschen. Zuletzt sorgte ein viel beachtetes „Politico“-Interview mit US-Präsident Donald Trump für Aufmerksamkeit.


Wer Tim Röhn ist – und warum er das Netzwerk jetzt führt
Röhn gehört seit dem Start zum Kreis der Global Reporter. Der Investigativjournalist leitete zuvor das Ressort „Investigativ & Reportagen“ bei „Welt“. In seiner neuen Funktion soll er Recherchen und Einsätze koordinieren, inhaltliche Schwerpunkte setzen und die Distribution der Beiträge über die Springer-Marken hinweg steuern. Zudem ist vorgesehen, das Netzwerk weiter auszubauen.
Die bisherigen Aufgaben von Klaus Geiger gehen in Röhns neuer Funktion auf. Geiger bleibt der Axel-Springer-Premium-Gruppe erhalten.


Welche Reporter beteiligt sind
Zum Global Reporters Network zählen unter anderem Paul Ronzheimer („Bild“), Robin Alexander („Welt“), Anne McElvoy („Politico“), Constantin Schreiber, die Autorin Ayaan Hirsi Ali, der Bestsellerautor James Kirchick sowie Marc Felix Serrao. Tim Röhn gehört ebenfalls weiterhin zum Reporter-Kreis und trägt nun zusätzlich die operative Verantwortung.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.