Leute
Newsroom

Geschäftsführer Dennis Ballwieser wird Apotheken Umschau-Chefredakteur

Geschäftsführer Dennis Ballwieser wird Apotheken Umschau-Chefredakteur Dennis Ballwieser

Der bisherige Chefredakteur Hans Haltmeier verlässt nach 15 Jahren den Verlag „im gegenseitigen Einvernehmen“.

Baierbrunn –  Dennis Ballwieser, Arzt und Geschäftsführer im Wort & Bild Verlag, geht nun selbst in die unmittelbare redaktionelle Verantwortung bei dem Auflagenriesen „Apotheken Umschau“. Der bisherige Chefredakteur Hans Haltmeier geht von Bord. Dennis Ballwieser hat zuletzt die inhaltlichen Umbauprojekte im Wort & Bild Verlag stark vorangetrieben. Der viel beachtete „Apotheken Umschau“-Relaunch trug deutlich seine Handschrift, wenn er auch natürlich von Haltmeier vorgestellt wurde.

 

Nun wird Haltmeier das Unternehmen verlassen - i„m gegenseitigen Einvernehmen“, wie es heißt. „Wir danken Herrn Dr. Haltmeier für 15 Jahre fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit", sagen die Wort & Bild-Geschäftsführer Andreas Arntzen (Vorsitzender) und Ballwieser. „Er hat mit seiner Arbeit wesentlich dazu beigetragen, das hohe journalistische Niveau zu prägen.“

 

Ballwieser will nun den Umbau der Redaktion vorantreiben, er hatte in den vergangenen Monaten aus der Magazin-Marke ein modernes Multichannel-Angebot gemacht. In der neuen Struktur werde der Verlag flexibler und schneller und werde „in einfacheren Abläufen besten Gesundheitsjournalismus betreiben“, heißt es in Baierbrunn. Dabei werden neben den starken Print-Medien künftig auch digitale Lösungen „eine entscheidende Rolle spielen“, so eine Presseerklärung.

 

„Dass Dr. Ballwieser die Verantwortung und Führung der von ihm im Umbau befindlichen Redaktion übernimmt, ist ein konsequenter und richtungweisender Schritt“, sagt Andreas Arntzen.

 

Im Zuge seines Medizinstudiums an der LMU in München promovierte Dennis Ballwieser am dortigen Dr. von Haunerschen Kinderspital. Schon nach dem Physikum absolvierte er auch die Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. 2012 war er Redakteur bei Spiegel Online über Gesundheitsthemen, seit 2015 ist er redaktioneller Geschäftsführer bei Wort & Bild.  

 

Hintergrund: Der Wort & Bild Verlag gilt als der führenden Anbieter von Gesundheitsmedien in Deutschland. Dort erscheinen Magazine wie die „Apotheken Umschau“, „Baby und Familie“, „Diabetes Ratgeber“, „Senioren Ratgeber“, „Ärtzlicher Ratgeber“, „medizini“ und der „Digital Ratgeber.“ Alle Magazine zusammen erreichen monatlich rund 22 Millionen Leser in Deutschland. Die „Apotheken Umschau“ ist mit rund 19 Mio Lesern Deutschlands größtes Gesundheitsmagazin.