Leute
Newsroom

„Bild“-Top-Führungskraft Sissi Benner geht – Janina Kirsch steigt vorläufig auf

„Bild“-Top-Führungskraft Sissi Benner geht – Janina Kirsch steigt vorläufig auf Sissi Benner

Seit zehn Jahren arbeitet Sissi Benner-Stenzel bei Axel Springer: Nun will sich die Stellvertretende Chefredakteurin und „Bild“-Unterhaltungschefin einer neuen Aufgabe widmen. Ihre vorläufige Nachfolgerin in der „Bild“-Unterhaltung wird Janina Kirsch. Sie hat bei G+J Führungserfahrung gesammelt.

Berlin – Sissi Benner-Stenzel (43) verlasse Axel Springer „auf eigenen Wunsch und im allerbesten gegenseitigen Einvernehmen“, heißt es bei dem Unternehmen. Benner-Stenzel war seit 2016 Unterhaltungschefin von „Bild“. Als stellvertretende Chefredakteurin „Bild“ verantwortete sie übergreifend für Print, Online und Bild Live die Show-Berichterstattung sowie das Ressort „Letzte Seite“. 

 

Julian Reichelt, Chefredakteur und Sprecher der Geschäftsführung „Bild“, verabschiedet seine Führungskraft so: „Sissi Benner-Stenzel ist eine großartige Journalistin und hat bei Bild als Journalistin und Redaktions-Managerin zehn Jahre lang herausragende Arbeit geleistet. Wir bedauern sehr, mit ihr eine geschätzte und beliebte Kollegin zu verlieren und sind dankbar für ihren langjährigen Einsatz bei Axel Springer. Für ihre berufliche Zukunft wünschen ihr nur das Allerbeste.“

 

Zur Person: Die Auto- und Society-Expertin Benner arbeitete seit 2010 für „Bild“ – zunächst als stellvertretende Ressortleiterin Unterhaltung, dann als Gesellschafts-Kolumnistin. Von 2014 bis Ende 2015 war sie Leiterin des Ressorts Auto bei „Bild“, „Bild am Sonntag“ sowie Bild.de, bis sie zur markenverantwortlichen Unterhaltungschefin von „Bild“ und ab Ende 2019 auch von „Bild am Sonntag“ berufen wurde. Zusätzlich zu ihren Aufgaben baute Sissi Benner-Stenzel als Kultur-Beauftragte der Gesamt-Redaktion auch die „Bild“-interne „BildAcademy“ auf. Dort konnten sich Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen multimedial (TV, Online, Print) fort- und weiterbilden. Vor „Bild“ arbeitete Benner bereits bei „Playboy“, „Bunte“ und„ Freundin“ in verantwortlichen Positionen.

 

Die Leitung des Unterhaltungsressorts übernimmt kommissarisch Benners bisherige Stellvertreterin, Janina Kirsch (34). Sie arbeitet seit 2018 bei „Bild“. Zuvor war Kirsch fünf Jahre bei Gruner + Jahr: Sie wirkte als Stellvertrende Ressortleitung Unterhaltung der Gala und stieg dann bei der G+J-Zeitschrift zur Chefreporterin auf.  

 

Hintergrund: Vorsitzender der „Bild“-Chefredaktionen und „Bild“-Chefredakteur ist Julian Reichelt. Chefredakteurin „Bild am Sonntag“ ist Alexandra Würzbach (Mitglied der Chefredaktion der „Bild“-Gruppe). Stellvertreter des Chefredakteurs ist Daniel Böcking (Digital) und Florian von Heintze (Print). Die „Bild“-Chefredaktion setzt sich nach dem Abgang von Sissi Benner-Stenzel aus Martin Brand, Bettina Kochheim, Timo Lokoschat, Paul Ronzheimer, Mandy Sachse und Jorin Verges zusammen.