Leute
Newsroom

Chefredakteur Georg Löwisch verlässt die taz

Chefredakteur Georg Löwisch verlässt die taz Georg Löwisch geht zur „Zeit“. Foto: „taz“

Er wechselt zur „Zeit“, wo er die Redaktion „Christ & Welt“ leiten wird. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Berlin – Chefredakteur Georg Löwisch verlässt die „taz“. Das hat er auf der heutigen  Redaktionskonferenz laut Aussendung mitgeteilt. Seit September 2015 trug der 45-jährige Journalist die Verantwortung für die redaktionelle Entwicklung der „taz“. Nun wechselt er im Sommer zur „Zeit“, wo er die Redaktion „Christ & Welt“ leiten wird. Sein Amt als „taz“-Chefredakteur wird er bereits Ende April abgeben.

„Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“, sagte Löwisch zu seinem Entschluss. „Der ,taz‘, wo ich Volontär, Reporter, Redakteur und schließlich Chefredakteur war, werde ich immer dankbar bleiben“, fügte er hinzu.

Der Vorstand der „taz“ ist nach dem Redaktionsstatut für die Berufung der Chefredaktion zuständig. Dem fünfköpfigen Gremium gehören neben den beiden Geschäftsführern Andreas Bull und Andreas Marggraf der Inlandsredakteur Pascal Beucker, die Fotoredakteurin Isabel Lott und Anja Mierel aus der Werbeabteilung als von den Mitarbeitenden gewählte Mitglieder an.

„Wir werden nun mit der gebotenen Sorgfalt über die Nachfolge von Georg Löwisch beraten“, sagte Geschäftsführer Andreas Marggraf. „Zum Glück stehen wir nicht unter Zeitdruck, denn mit Katrin Gottschalk und Barbara Junge haben wir zwei stellvertretende Chefredakteurinnen“, so Maggraf. „Beide stehen mitten im Digitalisierungsprozess und werden diesen mit Kraft und Elan fortsetzen.“

 

Mehr zu Georg Löwisch