Leute
dpa

Chefredakteur ukrainischer Internetzeitung erhält Asyl in Österreich

Gegen Igor Guschwa sind in der Ex-Sowjetrepublik fünf Verfahren anhängig.

Kiew/Wien (dpa) − Der Chefredakteur der ukrainischen oppositionellen Internetzeitung „Strana.ua“ hat eigenen Angaben zufolge politisches Asyl in Österreich erhalten. „Für die Ukraine − sowohl für die ukrainische Regierung als auch für die ukrainischen Journalisten − wird das ebenfalls ein wichtiges Signal werden“, schrieb Igor Guschwa in der Nacht zum Dienstag auf Facebook.

Die Onlinezeitung veröffentlichte auf ihrer Webseite das Antwortschreiben der österreichischen Behörde als Beleg dafür, dass der 44-Jährige dauerhaft in Österreich bleiben könne.

Guschwa hatte nach seiner Ausreise aus der Ukraine im Januar in Österreich einen Asylantrag gestellt. Gegen den Journalisten seien in der Ex-Sowjetrepublik fünf Verfahren anhängig, die er als politisch motiviert bezeichnet. Internationale Organisationen hatten mehrfach das Bedrängen von Oppositionsmedien durch ukrainische Behörden und durch rechtsextreme Aktivisten kritisiert.