Leute
dpa

Chefredakteurswechsel bei der „Pforzheimer Zeitung“

Christian Klose wird zum 1. Januar neuer Chefredakteur. Warum der Posten frei wurde.

Pforzheim (dpa) - An der redaktionellen Spitze der „Pforzheimer Zeitung“ gibt es zum Jahreswechsel eine Veränderung. Christian Klose wird zum 1. Januar neuer Chefredakteur, wie das Medienhaus Pforzheimer Zeitung − J. Esslinger GmbH & Co. KG am Donnerstag in Pforzheim mitteilte. Der 51-Jährige ist bislang in einer Doppelspitze Co-Chefredakteur der „Braunschweiger Zeitung“.

 

Der Posten in Pforzheim wird frei, weil Marek Klimanski die Position des Chefreporters im Haus übernimmt. Das Medienhaus nannte als Grund, dass der 54-Jährige aus persönlichen Gründen beruflich kürzertreten wolle. Klimanski war seit Oktober 2020 Chefredakteur.

 

Klose war schon für mehrere Medienhäuser tätig. Stationen waren „Augsburger Allgemeine“, „Schwäbische Zeitung“, er war Chefredakteur bei der „Nordsee-Zeitung“ in Bremerhaven und danach in der Chefredaktion der „Heilbronner Stimme“. Seit Mai 2020 ist er für die „Braunschweiger Zeitung“ tätig.

 

Dort wird Kerstin Loehr alleinige Chefredakteurin, wie die Funke Mediengruppe, zu deren Portfolio die Tageszeitung zählt, am Donnerstag mitteilte. Die 55-Jährige hatte die Zeitung seit März 2021 mit Co-Chefredakteur Christian Klose geleitet.