Leute
Newsroom

Christoph Amend wird Editorial Director der „Zeit“

Was er in der neugeschaffenen Funktion verantwortet.

Hamburg – Christoph Amend wird zum 1. Januar 2024 Editorial Director der „Zeit“. In dieser neu geschaffenen Position entwickelt er neue publizistische Projekte für die „Zeit“ Verlagsgruppe, berät die Chefredaktion strategisch und entwickelt Konzepte an der Schnittstelle von Verlag und Redaktion.

 

Amend war bislang Editorial Director des „Zeitmagazins“. Darüber hinaus schreibt er den Newsletter „Was für ein Tag“ und ist Host der Podcasts „Alles gesagt?“ und „Und was machst du am Wochenende?“, die er auch in der neuen Rolle fortführt. Er ist weiterhin Herausgeber der „Weltkunst“, des Kunstmagazins der „Zeit“, das im Zeit Kunstverlag erscheint.

 

Christoph Amend hat das 2007 wieder eingeführte „Zeitmagazin“ mitentwickelt. Er leitete es bis 2020. Unter seiner Führung entstand eine große „Zeitmagazin“-Markenfamilie mit den Kiosktiteln „Zeitmagazin Mann“, „Zeitmagazin Wochenmarkt“ sowie mit regionalen Ausgaben des „Zeitmagazins“ für Hamburg, München, Frankfurt und die Schweiz.