Leute
Newsroom

Christopher Wittich löst Peter Kleim als Washington-Studioleiter von RTL und ntv ab

Christopher Wittich löst Peter Kleim als Washington-Studioleiter von RTL und ntv ab Christopher Wittich (Foto: RTL/Anika Nowak)

Studioleiter Kleim geht in den Ruhestand, Wittich übernimmt.

Washington – Der langjährige US-Korrespondent und Studioleiter, Peter Kleim, verabschiedet sich nach mehr als 30 Jahren bei RTL Deutschland in den Ruhestand. Seinen Posten übernimmt zum 1. Mai 2022 Christopher Wittich.

 

Zur Person: Nach seinem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Journalistenschule in München startete Kleim seine Laufbahn als Redakteur bei der „Abendzeitung“. Im Anschluss an seine Tätigkeit als freier Journalist beim BR wurde er 1988 RTL-Studioleiter in München. Darauf folgten Stationen als DDR-Korrespondent für RTL und als Bürochef in Berlin und New York. 1999 übernahm der Journalist die Leitung des RTL-Hauptstadtstudios, bevor es ihn 2011 erneut in die USA zog. Dort übernahm er die Leitung des Studios in Washington, D.C., und berichtet seither für RTL und ntv über das Politikgeschehen in den USA.

 

Christopher Wittich gehört seit 2014 zum Moderationsteam des Nachrichtensenders ntv. Nach seinem Studium volontierte er bei RTL Hessen und war anschließend als nationaler und internationaler Reporter tätig. Seit 2017 berichtet er regelmäßig aus Berlin und war unter anderem im Zuge des Brexits in Brüssel im Einsatz. Darüber hinaus präsentierte Christopher Wittich mehrfach Wahlsondersendungen wie zuletzt „Neustart für Deutschland – Der Wahltag“ zusammen mit Katja Burkard. Seit August 2021 verstärkt er zudem das Moderationsteam von „RTL Aktuell“ und präsentierte Anfang 2022 gemeinsam mit Nina Lammers die beiden Corona-Talks bei ntv.