Leute
Newsroom – Henning Kornfeld

Dagmar Rosenfeld geht als Herausgeberin zu Media Pioneer

Dagmar Rosenfeld geht als Herausgeberin zu Media Pioneer Dagmar Rosenfeld (Foto: Martin Lengemann/Welt)

Die Chefredakteurin verlässt die „Welt am Sonntag“ zum 31. Juli und geht als Herausgeberin zu Gabor Steingarts Medien-Startup Media Pioneer.

Berlin – Springer ist als strategischer Investor mit knapp 36 Prozent an Media Pioneer beteiligt und hat auch ein Vorkaufsrecht für das Medien-Startup. Gabor Steingart, Gründer, Gesellschafter und Herausgeber, sucht seit einiger Zeit journalistischen Beistand: Im vergangenen Jahr übernahm er zusätzlich die Rolle des Chefredakteurs, nachdem Michael Bröcker (Chefredakteur) und Gordon Repinski (stv. Chefredakteur) ihren Abschied angekündigt hatten. In die Rolle des Redaktionsschefs wolle er nur „für die nächste Zeit“ schlüpfen, so damals die Ansage. Jetzt ergänzt er seine Crew zumindest um eine Herausgeberin. Laut turi2 soll Rosenfeld bei Media Pioneer auch fleißig podcasten.

 

Wer Rosenfeld an der Spitze der „Welt am Sonntag“ nachfolgt, will Axel Springer noch nicht verraten. „Welt“-CEO Carolin Hulshoff Pol gibt ihr lobende Worte für ihre „unermüdliche Hingabe und ihren besonderen Einsatz“ mit auf den Weg.

 

Hintergrund:
Dagmar Rosenfeld kam 2016 von der „Zeit“ zu Axel Springer. Zunächst war sie stellvertretende Chefredakteurin von WeltN24, 2019 übernahm sie die Chefredaktion der Tageszeitung „Welt“. Seit dem 1. Januar 2022 ist sie Chefredakteurin der „Welt am Sonntag“. Sie hat in der Vergangenheit bereits Steingarts Morning Briefing Podcast moderiert. Bis 2020 war Dagmar Rosenfeld mit FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner verheiratet.