Leute
Newsroom

Die „taz“ verstärkt ihr Ressort „Reportage & Recherche“

Die „taz“ verstärkt ihr Ressort „Reportage & Recherche“ Luise Strothmann

Luise Strothmann wird als Entwicklungsredakteurin der Chefredaktion im Ressort "Reportage & Recherche" arbeiten. Auch Anne Fromm bekommt eine neue Aufgabe.

Berlin – Ab 1. April 2021 stellt sich die „taz“ für investigative Recherchen neu auf. Luise Strothmann wird als Entwicklungsredakteurin der Chefredaktion im Ressort "Reportage & Recherche" arbeiten. Außerdem wechselt, bisher Medienredakteurin der „taz“, in das Ressort. Gemeinsam mit Reporter Sebastian Erb und Ressortleiter Daniel Schulz nimmt das neue Investigativteam ab sofort seine Arbeit auf.

 

„Das Ressort wird im Wahljahr und natürlich darüber hinaus seine Aktivitäten ausweiten, um die taz noch stärker politisch zu profilieren“, sagt „taz“-Chefredakteurin Ulrike Winkelmann und nennt Beispiele: „Wir stärken Recherchen zu rechten Netzwerken in Staat und Gesellschaft, zur Coronaleugner-Szene und zu allen Schattierungen des Lobbyismus.“

 

Luise Strothmann hatte in den vergangenen zwei Jahren als Produktentwicklerin den Ausbau der „taz“ im Netz begleitet. Strothmann kam 2009 als Volontärin zur „taz“ und war seit 2016 stellvertretende Leiterin des Wochenendressorts. Im Team der „Reportage & Recherche“ wird sie für das Storytelling von „taz“-Recherchen in Text, Grafik, und auf allen Kanälen zuständig sein.

 

Neu einsteigen wird im Ressort außerdem Anne Fromm. Sie ist seit 2014 Medienredakteurin im Gesellschaftsressort„“„tazzwei“. Sie studierte an der Deutschen Journalistenschule mit Stationen u.a. beim Bayerischen Rundfunk und Zeit Online. Seit 2020 ist sie im Vorstand der „taz“-Genossenschaft. Fromm wird das neue Investigativteam mit ihrem genauen Blick und fundierten Kenntnissen des Mediengeschäfts bereichern.