Leute
DPA

Dieter Schulz neuer Chefredakteur der "Schweriner Volkszeitung"

Er folgt auf Thomas Schunk, der die Zeitung im Sommer verlassen hatte.

München/Schwerin/Cottbus (dpa) - Der bisherige Chefredakteur der "Lausitzer Rundschau", Dieter Detlef Schulz, übernimmt die redaktionelle Leitung der "Schweriner Volkszeitung". Der 46-jährige Journalist werde sein neues Amt zum 1. April antreten, sagte der Sprecher des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (SHZ), Asghar Azmayesh, am Mittwoch der dpa in Schwerin und bestätigte damit Angaben des Branchenmagazins Werben & Verkaufen (W&V, München). In seinem Online-Auftritt wuv.de hatte das Magazins über den Wechsel berichtet. Schulz folgt Thomas Schunk, der die zum SHZ gehörende "Schweriner Volkszeitung" im Sommer verlassen hatte und inzwischen als Sprecher des Bildungsministeriums in Kiel tätig ist.

"Die SVZ bekommt einen Chefredakteur, der die neuen Bundesländer bestens kennt", hob Azmayesh hervor. Laut wuv.de war Schulz von 1996 bis 1997 Nachrichtenchef der "Bild"-Ausgabe Neue Bundesländer sowie Ressortleiter Lokales bei der "Dresdner Morgenpost". Bei der "Lausitzer Rundschau" (Cottbus) war er demnach zunächst vier Jahre lang Chef vom Dienst und von 2004 an Chefredakteur.

Die Flensburger Zeitungsgruppe SHZ hatte die "Schweriner Volkszeitung" 2005 vom Münchner Verlagshaus Burda übernommen. Die "SVZ", die inzwischen eng mit dem in Neubrandenburg erscheinenden "Nordkurier" kooperiert, erscheint jüngsten Angaben zufolge in einer Auflage von täglich rund 100 000 Exemplaren.