Leute
Newsroom

Digitalexperte Peter Schink wird Chefredakteur der „Berliner Morgenpost“

Digitalexperte Peter Schink wird Chefredakteur der „Berliner Morgenpost“ Peter Schink (Foto: „Berliner Morgenpost“)

Woher Schink kommt und was er kann.

Berlin/Essen – Die „Berliner Morgenpost“, die in diesem Jahr ihr 125jähriges Bestehen feiert, bekommt einen neuen Chefredakteur. Zum 1. Januar übernimmt Peter Schink (47) die Führung der Redaktion in der Friedrichstraße. Schink studierte Journalismus an der Ludwig-Maximilian-Universität, absolvierte die Deutschen Journalistenschule (DJS) in München und ist ein Spezialist für digitalen Journalismus.

 

Seine beruflichen Stationen führten ihn von der „Netzeitung“ in den Newsroom von „Welt“ und „Berliner Morgenpost“, wo er als Senior Produktmanager u.a. die Transformation der Redaktionen vorantrieb.

 

Schink hat die Redaktion des rein digitalen Nachrichtenportals t-online in Berlin mit aufgebaut, wo er seit 2018 als stellvertretender Chefredakteur sowohl journalistisch als auch strategisch das Portal prägt.

Unternehmerisch sammelte Peter Schink Erfahrungen durch die Gründung des Startups LegalBase und als Gesellschafter und Geschäftsführer der Agentur „Doppelstern“, die digitale Transformationsprozesse unterstützt.


Peter Schink: „Die Morgenpost ist seit 125 Jahren eine Berliner Größe. Wir wollen es schaffen, in Print und Digital nah bei den Menschen zu sein. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass Journalismus einen sinnstiftenden gesellschaftlichen Diskurs ermöglicht. Daran will ich gemeinsam mit der Redaktion der Morgenpost, der Zentralredaktion und dem ganzen Verlag arbeiten.“