Leute
Newsroom

Doppelspitze leitet künftig die „wochentaz“

Doppelspitze leitet künftig die „wochentaz“ Matthias Kalle, Luise_Strothmann (Foto: Doro Zinn)

Der frühere „ZeitMagazin“-Vize Matthias Kalle und Luise Strothmann werden ab 1. Mai die Redaktion leiten. Wer noch zum Team gehört.

Berlin – Zum 1. Mai 2024 übernehmen Luise Strothmann und Matthias Kalle gemeinsam die Leitung der Redaktion der „wochentaz“. Luise Strothmann war bislang bereits Vize-Ressortleiterin und Leiterin des Zukunftsteams der „wochentaz“. Davor verantwortete sie als Entwicklungsredakteurin der Chefredaktion das Storytelling von taz-Recherchen in Text, Grafik und auf allen Kanälen. Von 2019 bis 2021 begleitete sie als Produktentwicklerin den Ausbau der taz im Netz. Strothmann kam 2009 als Volontärin zur taz und dockte schnell im damaligen Wochenendressort als Redakteurin an. Von 2016 bis 2019 war sie stellvertretende Leiterin der „taz am wochenende“.

 

Matthias Kalle war von 2012 bis 2020 stellvertretender Chefredakteur des „ZeitMagazin“. Davor war er Chefredakteur des Berliner Stadtmagazins „zitty“. Begonnen hat Kalle seine journalistische Karriere als Redakteur von „jetzt“, dem damaligen Jugendmagazin der SZ. Nach dessen Einstellung war er Teil der Entwicklungsredaktion von „Neon“. In den vergangenen Jahren arbeitete er als Autor für „Zeit“ und Zeit online"und moderierte und entwickelte verschiedene Podcastformate. Für seine Reportagen erhielt Kalle den Axel-Springer-Preis und war für den Egon-Erwin-Kisch-Preis nominiert.

 

Die Leitung der „wochentaz“ wird außerdem von Jan Pfaff verstärkt, der Politikchef der „wochentaz“ und Vize-Ressortleiter wird. Pfaff ist seit 2017 bei der taz. Bei der „taz am wochenende“, der Vorläuferin der „wochentaz“, betreute er zunächst große Gesellschaftsgeschichten und politische Reportagen. 2022 wechselte er ins Politikteam der neu gegründeten „wochentaz,“ wo er sich vor allem mit internationaler Politik beschäftigte. Vor seinem Wechsel zur taz war er Redakteur bei der Wochenzeitung „Der Freitag“ und dort verantwortlich für das Titelthema. Davor schrieb er als freier Autor unter anderem für die „Zeit“, den „Tagesspiegel“ und die taz.

 

Weiterhin Teil des Leitungsteams der „wochentaz“ bleibt Antje Lang-Lendorff. Sie verantwortet seit 2021 das Gesellschaftsteam der wochentaz und ist Vize-Ressortleiterin.