Leute
Newsroom

dpa beruft Ulf Mauder zum Landesbüroleiter in Stuttgart

Mauder folgt auf Henning Otte, der zum selben Zeitpunkt als neuer Leiter der dpa-Politikredaktion nach Berlin wechseln wird.

Berlin - Ulf Mauder wird neuer Landesbüroleiter der Nachrichtenagentur dpa in Baden-Württemberg. Der 44-Jährige arbeitet derzeit als dpa-Regionalbüroleiter für Osteuropa in Moskau und tritt seine neue Aufgabe in Stuttgart am 1. Oktober 2015 an. Mauder folgt auf Henning Otte, der zum selben Zeitpunkt als neuer Leiter der dpa-Politikredaktion nach Berlin wechseln wird.

Ulf Mauder stammt aus Halle/Saale und hat in Leipzig, London und Moskau Journalistik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft sowie Übersetzungswissenschaft studiert. Nach seinem Volontariat bei der "Leipziger Volkszeitung" war er zunächst als Lokal- und Ausbildungsredakteur bei der "Braunschweiger Zeitung" tätig. Seit 2001 gehört er zur dpa-Redaktion. Nach einer ersten Station als Bezirkskorrespondent in Trier arbeitete er schon einmal im Landesbüro Stuttgart, wo er über landespolitische Themen berichtete. 2007 ging Ulf Mauder als Auslandskorrespondent nach Moskau, seit 2009 leitet er dort das dpa-Büro.

Die dpa steuert ihre regionale Berichterstattung in Deutschland von sieben Regiodesks aus, die jeweils von einem Landesbüroleiter verantwortet werden. Standorte neben Stuttgart sind Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover und München. In Baden-Württemberg unterhält die dpa neben dem Landesbüro in Stuttgart auch Büros in Karlsruhe, Freiburg, Mannheim, Ravensburg und Ulm.