Leute
dpa

Ex-„BamS“-Chefin Alexandra Würzbach wird „ICON“-Chefredakteurin

Was Vorgängerin Inga Griese macht.

Berlin (dpa) − Die frühere Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“, Alexandra Würzbach, rückt an die redaktionelle Spitze des Stilmagazins „ICON“. Zum 1. März 2024 werde die 55-jährige Chefredakteurin des Magazins, teilte der Medienkonzern Axel Springer am Donnerstag in Berlin mit. Sie übernimmt den Posten von Inga Griese, die Herausgeberin der Zeitschrift wird. 

 

„ICON“ liegt mehrmals im Jahr der zum Springer-Portfolio zählenden „Welt am Sonntag“ als Beilage bei. Kaufen kann man die Zeitschrift nicht gesondert.

 

Würzbach ist seit 1990 für Springer schon in zahlreichen redaktionellen Rollen tätig gewesen. Zuletzt war sie bis März 2023 Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“ und Mitglied der „Bild“-Chefredaktion, bevor es bei der größten Boulevardzeitung Deutschlands im Frühjahr einen überraschenden Wechsel gab und die damalige Chefredaktion ausgetauscht wurde.

 

Springer hatte damals zu der ausgeschiedenen Chefredaktion − Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz − mitgeteilt, dass man über mögliche künftige Aufgaben im Hause zu einem späteren Zeitpunkt informieren werde. Würzbach ist das bislang einzige Ex-Chefredaktionsmitglied, für das inzwischen eine Anschlussposition bei Springer bekannt wurde.