Leute
DPA

Ex-"Spiegel"-Chef Mascolo leitet künftig Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung

NDR und SZ kooperieren seit 2011 bei investigativen Recherchen.

Hamburg (dpa) - Der frühere "Spiegel"-Chefredakteur Georg Mascolo übernimmt zum 1. Februar die Leitung des Rechercheverbundes von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung (SZ).

Mascolo solle die bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen SZ und NDR ausbauen, die nunmehr um den WDR erweitert werde, heißt es in einer am Freitag in Hamburg verbreiteten Mitteilung des NDR.

Dabei werde er insbesondere eng mit Hans Leyendecker zusammenarbeiten, dem Chef des Investigativressorts der SZ und ebenfalls früher beim "Spiegel". NDR und SZ kooperieren seit 2011 bei investigativen Recherchen. Neu in diese Zusammenarbeit tritt mit der Verpflichtung Mascolos auch der WDR ein. Er werde im Fernsehen und im Hörfunk auch live präsent sein.

Der Rechercheverbund hatte bislang keinen Leiter.