Leute
DPA

Früherer Herausgeber des «Mannheimer Morgen» Rainer von Schilling ist tot

Der in Witten geborene von Schilling begann seine Laufbahn beim «Mannheimer Morgen» im Jahr 1965. Von 1976 bis Ende 2004 war er Herausgeber der Zeitung.

Mannheim (dpa) - Der langjährige Herausgeber des «Mannheimer Morgen», Rainer von Schilling, ist tot. Wie der Verlag am Sonntag mitteilte, starb von Schilling am vergangenen Donnerstag im Alter von 72 Jahren in Mannheim. Der in Witten geborene von Schilling begann seine Laufbahn beim «Mannheimer Morgen» im Jahr 1965. Von 1976 bis Ende 2004 war er Herausgeber der Zeitung. Von Schilling habe einen internationalen Ruf als Verfechter der Pressefreiheit genossen, heißt es in der Würdigung des Verlags.

In Mannheim engagierte er sich unter anderem als Stifter mehrerer Preise, etwa des Initiativpreises und des Bloomaulordens sowie für soziale Belange. Der Geschäftsführer des Verlags, Björn Jansen, würdigte von Schilling als herausragenden Repräsentanten des «Mannheimer Morgen», der das Ansehen der Zeitung über Jahrzehnte maßgeblich geprägt habe.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) nannte den Verstorbenen einen «überaus sozial engagierten Mitbürger». Auch sein Einsatz für die Völkerverständigung und die deutsch-amerikanische Freundschaft bleibe unvergessen. Der Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) bezeichnete von Schilling als einen wichtigen Vertreter der Presse. Sein Amtsvorgänger Gerhard Widder sagte: «Wir verlieren einen Mann, den die Bürger mochten.» dpa is yysw n1 kp

091449 Dez 07