Leute
Newsroom

„General-Anzeiger“ Bonn: Neuer Chefredakteur startet Anfang 2015

Ein neuer Chefredakteur übernimmt die redaktionellen Geschicke beim „General-Anzeiger“ in Bonn. Von Bülend Ürük.

Bonn - Seit Anfang Juli 2014 ist der Posten verwaist; damals folgte der langjährige "GA"-Chefredakteur Andreas Tyrock dem Ruf der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" und wechselte nach Essen. Kommissarisch lenken seit dem Sommer die stellvertretenden Chefredakteure Ulrich Lüke und Andreas Mühl die Zeitung, die sich im Mehrheitsbesitz der Verlegerfamilie Neusser befindet.

Nach Informationen von Newsroom.de übernimmt am 1. Januar 2015 Helge Matthiesen die Chefredaktion beim General-Anzeiger in Bonn.

 

Der "General-Anzeiger" Bonn bekommt einen neuen Chefredakteur. Am 1. Januar 2015 übernimmt Dr. Helge Matthiesen die redaktionelle Verantwortung.

 

 

Dr. Helge Matthiesen, Jahrgang 1964, kommt vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag, wo er offiziell noch bis Ende des Jahres als Chefredakteur bestellt ist. Matthiesen hatte „aus persönlichen Gründen“ in Flensburg um die Auflösung seines Vertrages gebeten.

„Ich bin sicher, dass die Weichen für die Zukunft gestellt sind“, hatte Matthiesen Anfang Mai offiziell erklärt, als sein Abschied aus Flensburg verkündet wurde.

Im Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag erscheinen insgesamt 21 verschiedene Lokalzeitungen, unter anderem das „Flensburger Tageblatt“, die „Sylter Rundschau“ oder die „Glückstädter Fortuna“. Nachfolger von Matthiesen in Flensburg wird Stefan Hans Kläsener, bislang Chefredakteur der in Hagen erscheinenden "Westfalenpost".

Selbstbewusste Redaktion

In Bonn trifft Matthiesen auf eine selbstbewusste Redaktion, die die Nachricht von seinem Wechsel an den Rhein mit Überraschung zur Kenntnis genommen hat.

Der "General-Anzeiger" erscheint in einer täglichen Auflage von 70.163 verkauften Exemplaren (IVW 3/2014; 3/2004: 86.161 verkaufte Exemplare); auch der Mantel der „Kölnischen Rundschau“ (Herausgeber: BDZV-Präsident Helmut Heinen) wird von der Redaktion im Verlagshaus an der Bonner Justus-von-Liebig-Straße bestückt.

Wie so viele Redaktionen kämpft der „General-Anzeiger“ mit der Frage, wie sich in der in Zukunft mit Nachrichten Geld verdienen lässt. Für die Entwicklung im Onlinebereich kooperiert der Verlag mit den Nachbarn aus Köln, mit M. DuMont Schauberg („Kölner Stadt-Anzeiger“, „Express“). Beide Häuser sind wirtschaftlich miteinander verbunden, eine Überkreuzbeteiligung macht es möglich.

Zur Person: Helge Matthiesen

Helge Matthiesen hat Mittlere und Neuere Geschichte, Politik und Geographie in Göttingen studiert, er war unter anderem Redakteur bei der „Waldeckischen Landeszeitung“ in Korbach sowie stellvertretender Chefredakteur und Leiter vom Newsdesk beim „Weser-Kurier“ in Bremen. Volontiert hat der Journalist bei der „Walsroder Zeitung“.

Am Telefon wollte Matthiesen mit NEWSROOM über seinen Wechsel nach Bonn nicht sprechen: „Dazu sage ich nichts“, erklärte Matthiesen am Donnerstag freundlich, aber bestimmt. "GA"-Geschäftsführer Thomas Regge sowie Verleger und Herausgeber Hermann Neusser IV. wollten sich zur Top-Personalie in ihrem Haus nicht äußern.

Am Rhein wird sich zeigen, ob Matthiesen tatsächlich als Verfechter von weiblichen Führungskräften in Redaktionen gelten darf. Gegenüber der Initiative „Pro Quote“ hatte Helge Matthiesen schließlich schon im Januar 2013 gesagt: „Ihr Projekt finde ich nach wie vor ehrgeizig und wichtig. Es ist ja nicht so einfach, egal von welcher Seite man draufschaut! In Regionalzeitungen bewegen sich die Personaldinge langsam und die Entscheidungsspielräume sind eng. Aber Beharrlichkeit ist ja auch eine Tugend und es gibt in der Tat immer Frauen, die für einen Führungsjob in Frage kommen.“

Update 24. Oktober, 15.25 Uhr: Am Nachmittag hat der Verlag des "General-Anzeigers" dann auch offiziell die NEWSROOM-Berichterstattung bestätigt. Dr. Helge Matthiesen übernimmt am 1. Januar 2015 offiziell die "GA"-Chefredaktion.

Bülend Ürük

Sie wissen mehr? Oder haben eine exklusive Personalie? Schreiben Sie mir persönlich an chefredaktion@newsroom.de.