Leute
DAPD

Georg Restle wird neuer Moderator von "Monitor"

Sonia Mikich hört nach zehn Jahren auf.

Köln - Georg Restle wird neuer Leiter und Moderator von "Monitor". Der 47-Jährige wird erstmals am 27. September für das ARD-Politmagazin vor der Kamera stehen, wie der WDR am Freitag in Köln mitteilte.

"Georg Restle ist ein herausragender investigativer Journalist und Programmmacher", sagte der Chefredakteur des WDR Fernsehens, Jörg Schönenborn. Derzeit arbeitet er noch als Fernsehkorrespondent im Moskauer Studio.

Restle tritt die Nachfolge von Sonia Mikich an, die 2002 die Leitung von "Monitor" übernommen hatte. Die 61-Jährige ist seit vergangenen Oktober Leiterin der Programmgruppe Inland Fernsehen des WDR und damit für die Doku-Redaktionen "die story" und "Menschen hautnah" sowie "Monitor" zuständig. Auf diese Aufgabe will sie sich nun konzentrieren. Sie habe "Monitor" mehr als ein Jahrzehnt lang maßgeblich geprägt und dafür gesorgt, dass investigative Berichterstattung ein Markenzeichen des WDR ist, lobte Schönenborn die langjährige Arbeit von Mikich.

Restle bereits 2000 als Redakteur bei "Monitor"

Für ihren Nachfolger ist "Monitor" kein Neuland. Restle wurde bereits im Jahr 2000 Redakteur bei dem Magazin und übernahm dort sieben Jahre später die stellvertretende Redaktionsleitung. "'Monitor' ist nach wie vor eine der wichtigsten Adressen, wenn es um unerschrockenen, investigativen Journalismus im deutschen Fernsehen geht", freute sich Restle auf seine neue Aufgabe. Dieses Profil möchte er weiter schärfen, versprach der 47-Jährige.

Der erste Redaktionsleiter von "Monitor" war von 1965 bis 1981 Claus Hinrich Casdorff. Im Oktober 1981 übernahm anschließend Gerd Ruge für zwei Jahre dessen Position, bevor Klaus Bednarz Chef des Politmagazins wurde. Bednarz wurde 2002 von Mikich beerbt. Mit Restle bekommt "Monitor" nun seinen fünften Leiter.

Martin Motzkau