Leute
Newsroom

HAW Landshut gewinnt preisgekrönten Journalisten als Professor

Till Krause, Projektleiter Podcasts beim „Süddeutsche Zeitung Magazin“, verlässt die SZ.

München/Landshut – Ab dem Wintersemester wird Prof. Dr. Till Krause die Hochschule Landshut und die Fakultät Interdisziplinäre Studien als Professor für Medien und Kommunikation verstärken – und an der Weiterentwicklung und Profilierung des Studiengangs „Neue Medien und interkulturelle Kommunikation“ mitwirken.  

 

Er wird die „Süddeutsche Zeitung“ und das „SZ Magazin“ künftig bei der Entwicklung weiterer serieller Storytelling-Podcasts beraten sowie dort auch als freier Autor tätig sein.
 
Zur Person: Krause ist erfahrener Journalist, Autor und Lehrbeauftragter mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung, davon 7 Jahre als Redakteur beim „Süddeutsche Zeitung Magazin“ in München, wo er zuletzt die Abteilung für Podcast- und Formatentwicklungsprojekte mitaufgebaut und geleitet hat und als Reporter weltweit unterwegs war (unter anderem USA, UK, Frankreich, Japan, Montenegro, Aserbaidschan, Australien, Neukaledonien). 
 
Für seine Recherchen über Technologie-, Wissenschafts- und Gesellschaftsthemen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem renommierten deutschen Reporterpreis, dem Herbert Quandt Medien-Preis, dem Wächterpreis der Tagespresse und zwei Mal mit dem Medienpreis Informatik.