Leute
dpa

Joachim Braun wird Chefredakteur der „Ostfriesen-Zeitung"

Joachim Braun wird Chefredakteur der „Ostfriesen-Zeitung" Joachim Braun.

Braun tritt die Nachfolge von Uwe Heitmann an. Der 52-Jährige startet zum 1. November.

Leer (dpa) − Der frühere Chefredakteur der „Frankfurter Neue Presse“, Joachim Braun, leitet künftig die „Ostfriesen-Zeitung“ in Leer. Der 52-Jährige wird zum 1. November als Chefredakteur zur Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO) wechseln, wie der Verlag am Dienstag mitteilte. 

Braun tritt die Nachfolge von Uwe Heitmann an, der die ZGO zu Beginn dieses Jahres verlassen hatte. „Er ist der richtige Mann zur rechten Zeit und gemeinsam können wir die ZGO entscheidend weiterbringen“, erklärte der geschäftsführende ZGO-Gesellschafter Robert Dunkmann in einer Mitteilung.

Braun, gebürtiger Lüneburger und aufgewachsen in Oberbayern, hatte die FNP Mitte April 2018 verlassen. Vor seiner Zeit in Frankfurt war er mehrere Jahre Chefredakteur des „Nordbayerischen Kuriers“ in Bayreuth.

Die „Ostfriesen-Zeitung“, größte Tageszeitung der ZGO, hat nach Verlagsangaben eine verkaufte Auflage von knapp 33 900 Exemplaren. In der ZGO erscheinen auch die Tageszeitungen „General-Anzeiger“ (Rhauderfehn) und „Ostfriesische Nachrichten“ (Aurich).