Leute
Newsroom

Jürgen Stricker wird stellvertretender Chefredakteur der „Ostfriesen-Zeitung“

Jürgen Stricker wird stellvertretender Chefredakteur der „Ostfriesen-Zeitung“ Jürgen Stricker

Er folgt Jochen Brandt nach, der im Mai zu einem Logistik-Unternehmen in Leer wechselte.

Aurich – Die Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO) verstärkt ihr Führungsteam. Jürgen Stricker wird stellvertretender Chefredakteur der „Ostfriesen-Zeitung“ und damit Nachfolger von Jochen Brandt, der im Mai zu einem Logistik-Unternehmen in Leer wechselte. Zum 1. Oktober übernimmt Lars Reckermann die neu gegründete Abteilung Forschung und Entwicklung.

 

Die ZGO setzt seit zwei Jahren voll auf Digitalisierung und neue Geschäftskonzepte. Lars Reckermann (50) soll das Medienhaus in diesem Bereich mit seiner Kompetenz stärken. Dabei geht es um eine Überarbeitung der bestehenden digitalen Produkte, um die Entwicklung neuer digitaler Produkte für den ostfriesischen Markt und darüber hinaus sowie um neue zeitungsnahe Geschäftsfelder. 

 

Reckermann war drei Jahre lang Chefredakteur der „Nordwest-Zeitung“ in Oldenburg. Dort entwickelte er Formate wie das „Duell der Felder“ und das „Emoji-Interview“. Bei der „NWZ“ führte er zudem das Abo-Plus-Modell ein. Unter seiner Führung gewann die Zeitung den Theodor-Wolff-Preis und den Henri-Nannen-Preis. 

 

Der gebürtige Westfale war zuvor drei Jahre Chefredakteur der „Schwäbischen Post“ und „Gmünder Tagespost“ auf der Ostalb in Baden-Württemberg. Davor war er bei der„WAZ“, heute Funke-Mediengruppe, als stellvertretender Chefredakteur der „Westfälischen Rundschau“ tätig. Nach einem Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Münster volontierte er beim Hellweger Anzeiger in Unna. 

 

Jürgen Stricker (41) wird Mitglied der dreiköpfigen Chefredaktion neben Chefredakteur Joachim Braun und der stellvertretenden Chefredakteurin Carmen Leonhard. Auch er soll die Veränderungsprozesse in 

der Redaktion vorantreiben. Die entsprechende Kompetenz hat der gebürtige Papenburger in mehreren Führungspositionen bei der „Braunschweiger Zeitung“ erworben, die letzten vier Jahren als Redaktionsleiter in Salzgitter, davor unter anderem auch als Assistent der Chefredaktion. 

 

Weitere berufliche Stationen des Diplom-Journalisten waren die „Neue Osnabrücker Zeitung“, wo er als Lokalredakteur und als digitaler Projektmanager arbeitete, und der WDR in Dortmund. Volontiert hat der Dozent der Ostfalia Hochschule Salzgitter bei der Rheiderland-Zeitung in Weener.