Leute
dpa

Jule Lumma neue Chefredakteurin der Mediengruppe VRM

Jule Lumma neue Chefredakteurin der Mediengruppe VRM Kaminski, Goldbrunner, Lumma, Rink (v. l., Foto: Sascha Kopp | VRM)

Neben Lumma wurden Frank Kaminski, Dennis Rink und Tobias Goldbrunner ebenfalls als Chefredakteure berufen.

Mainz (dpa) - Die Mediengruppe VRM mit mehreren Tageszeitungen im Rhein-Main-Gebiet bekommt eine neue Chefredakteurin. Zum 1. Juli übernimmt Jule Lumma als Chefredakteurin und Mitglied der Geschäftsleitung die Geschäfte von ihrem Vorgänger Lutz Eberhard, wie das Medienhaus am Mittwoch in Mainz mitteilte. Sie war bislang als Vize-Chefredakteurin unter anderem für die technische Neuausrichtung in der Redaktion zuständig.

 

Neben Lumma wurden Frank Kaminski, Dennis Rink und Tobias Goldbrunner ebenfalls als Chefredakteure berufen. Kaminski verantwortet künftig das inhaltliche Angebot in Hessen, Rink die inhaltliche Steuerung der Zentralreporterinnen und -reporter, der rheinland-pfälzischen Zeitungsausgaben und Nachrichtenportale. Goldbrunner verantwortet die Leitung von Digital- und Print-Hub, der Art Direction, der Kinderzeitung „Kruschel“ und der Sport-Redaktionen. Die drei Journalisten waren davor Vize-Chefredakteure in der VRM-Gruppe.

 

Lutz Eberhard wird nach VRM-Angaben bis zum altersbedingten Austritt im nächsten Jahr weiterhin zum Gremium der Chefredaktion als Autor und Projektverantwortlicher zählen.

 

VRM teilte weiter mit: Christian Keller übernimmt zum 1. Juli als stellvertretender Chefredakteur Mittelhessen die Rolle des Titelchefs der mittelhessischen Zeitungsausgaben und ihrer digitalen Angebote. In Hessen sind auch die beiden bisherigen Titelverantwortlichen und Vize-Chefredakteure Tim Maurer („Echo Medien“) und Olaf Streubig („Wiesbadener Kurier“) tätig. Mario Geisenhanslüke wird Vize-Chefredakteur Content Development. Er verantworte unter anderem die Bereiche Produktmanagement, Bewegtbild, Foto und Datenjournalismus.

 

Zur VRM mit Sitz in Mainz und mit Präsenz im Rhein-Main-Gebiet und im mittelhessischen Zeitungsmarkt gehören unter anderem „Allgemeine Zeitung“, „Wiesbadener Kurier“, „Darmstädter Echo“ und „Wetzlarer Neue Zeitung“. Die Medien haben nach eigenen Angaben eine Auflage von mehr als 245 000 Exemplaren.