Leute
Newsroom

Juliane Schäuble wird US-Korrespondentin der „Zeit“

Juliane Schäuble wird US-Korrespondentin der „Zeit“ Juliane Schäuble (Foto: Dermot Tatlow)

Sie folgt auf Johanna Roth. Und noch ein Wechsel.

Hamburg – Juliane Schäuble wird zum 1. August 2025 neue US-Korrespondentin der „Zeit“ mit Sitz in Washington. Sie folgt auf Johanna Roth, die seit April 2022 für „Zeit Online“ aus den USA berichtet hat und im Sommer nach Deutschland zurückkehrt.

 

Schäuble berichtet seit 2018 für den „Tagesspiegel“ aus Washington. Zuvor leitete die 49-jährige Diplom-Politologin das Politikressort der „Berliner Zeitung“. Sie ist Autorin des Newsletters „Washington Weekly“, Mitglied der White House Foreign Press Group und Co-Autorin des Buches „Guns n Rosé“ über Trump-Wählerinnen. Im Februar geriet sie vorübergehend unter die Räder der Trump-Regierung, als ihr kurzfristig der Zugang zur ersten Kabinettssitzung des neuen US-Präsidenten verwehrt wurde.

 

Auch Amrai Coen, derzeit US-Korrespondentin der „Zeit“, wird im Sommer nach Deutschland zurückkehren. Ihre Nachfolge tritt im Januar 2026 Paul Middelhoff an, bisher stellvertretender Leiter des Politikressorts. Künftig wird das US-Team der „Zeit“ damit aus Juliane Schäuble und Paul Middelhoff bestehen.