Leute
KNA

Katholische Publizisten bestätigen Vorsitzenden Joachim Frank

Er gehört zu den profiliertesten und am häufigsten ausgezeichneten Journalisten im Bereich der katholischen Kirche. Wer zu seinen Stellvertretern gewählt wurde.

Augsburg/Berlin (KNA) Der Kölner Journalist Joachim Frank (58) ist für eine vierte Amtszeit zum Vorsitzenden der Gesellschaft Katholischer Publizistinnen und Publizisten (GKP) gewählt worden. Auf der Mitgliederversammlung in Augsburg wurde der Chefkorrespondent des „Kölner Stadt-Anzeigers“ am Samstag im Amt bestätigt.

 

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Carolin Kronenburg (Caritas Münster) im Amt bestätigt. Zum zweiten Stellvertreter wurde Felix Neumann (katholisch.de) gewählt, der Nicole Stroth (Don Bosco Medien) ablöst, die aber weiterhin als Beisitzerin im Vorstand tätig ist.

 

Joachim Frank arbeitet seit langem beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ und war unter anderem politischer Korrespondent in Bonn und Berlin sowie stellvertretender Chefredakteur des zum DuMont-Konzern gehörenden Blattes. Von 2009 bis 2011 leitete er als Chefredakteur die „Frankfurter Rundschau“, die damals ebenfalls zu DuMont gehörte.

 

Franks Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt erhielt er 2023 für seine Berichterstattung zum Missbrauchsskandal im Erzbistum Köln den Wächterpreis der Deutschen Tagespresse und den Stern-Preis (früher Henri-Nannen-Preis) in der Kategorie Lokales.

 

In ihren GKP-Vorstandsämtern bestätigt wurden die frühere Chefredakteurin der Bistumszeitung „Der Dom“ (Paderborn), Claudia Auffenberg, Christian Klenk, Kommunikationschef der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie als Geistlicher Beirat der Jesuitenpater Christof Wolf. Neu hinzu gewählt wurden die KNA-Redakteurin Karin Wollschläger und der Kommunikationsberater Marc Lenzke.

 

Die GKP wurde 1948 gegründet und will auf christlicher Grundlage zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit beitragen. Die Laienorganisation versteht sich als Netzwerk christlicher Menschen, die in allen Bereichen weltlicher und kirchlicher Medien arbeiten.