Leute
Newsroom – Marc Bartl

KI-Chef René Heuser wechselt zu Madsack

KI-Chef René Heuser wechselt zu Madsack René Heuser (Foto: Ippen Digital)

Erst vor gut einem Jahr hat Heuser bei Ippen Digital als Head of AI angefangen – nun zieht es ihn zur Madsack Mediengruppe. Was er dort machen soll.

München/Hannover – René Heuser werde unter der Führung von Daniel Schiffner, Head of AI Madsack, die KI-Plattformen für alle Bereiche des Konzerns – von Redaktion über Administration und Operations bis hin zu Logistik und Verlag – weiterentwickeln und skalieren, teilte eine Sprecherin der Mediengruppe auf Anfrage des kress.de-Schwesterportals Meedia mit. Madsack hat die Position des Lead AI Platform Engineers neu geschaffen. Die Mediengruppe will das als Ausdruck ihres Engagements, „künstliche Intelligenz strategisch über alle Unternehmensbereiche hinweg einzusetzen“, verstanden wissen.

 

Heuser war erst vor einem guten Jahr, im September 2024, bei Ippen Digital gestartet. In der Position des AI-Chefs folgte er damals auf Alessandro Alviani, der zur „Süddeutschen Zeitung“ gewechselt war. Heuser leitete in München das Team, das KI-Tools und -Anwendungen für die Redaktion entwickelt und erprobt. Frühere berufliche Stationen waren u. a. IDG Entertainment Media und Webedia.

 

Jan Ippen, Geschäftsführer von Ippen Digital, ließ auf Anfrage von Meedia die Frage nach einer Nachfolgeregelung offen. Er teilte lediglich mit, dass sein Unternehmen drei mit KI befasste Teams in Kürze zu einer neuen Einheit verschmelzen werde. Dadurch ergäben sich „Personalbewegungen“.

Daniel Schiffner, Heusers Chef bei Madsack, ist erst im Juni zu der Mediengruppe aus Hannover gekommen. Zuvor hatte er als Director Programme and Portfolio International Data and Analytics für Aldi Süd gearbeitet.