Leute
B.Ü.

Kommissarische Chefredakteurin: Christina Knorz übernimmt beim "Nordbayerischen Kurier"

Kommissarische Chefredakteurin: Christina Knorz übernimmt beim "Nordbayerischen Kurier" Christina Knorz wird kommissarisch Nachfolgerin von Joachim Braun.

Der "Nordbayerische Kurier" bekommt eine Chefredakteurin - zumindest vorerst kommissarisch. Christina Knorz, seit Januar 2012 Redaktionsleiterin Region und Kultur in Bayreuth, tritt die Nachfolge von Joachim Braun an, der zum 1. Februar 2016 nach Frankfurt wechselt.

Bayreuth - Wie auf kress.de gemeldet, tritt Joachim Braun (49) bei der "Frankfurter Neuen Presse" die Nachfolge von Reiner Maria Gefeller (65) an, der in den Ruhestand geht.

 

In der offiziellen Verlagsmitteilung heißt es: "Braun geht nach fünf guten Jahren zu einer deutlich größeren Zeitung. Das ist Anerkennung für das, was Braun und die Redaktion in Bayreuth geschaffen haben. Diese Erfolgsgeschichte eines engagierten und selbstbewussten Lokaljournalismus für den Leser und Nutzer schreiben wir weiter, zunächst mit der kommissarischen Chefredakteurin Christina Knorz (39)."

 

Braun, gebürtiger Lüneburger und aufgewachsen in Oberbayern, war bis Februar 2011 Redaktionsleiter des "Tölzer Kurier" (Bad Tölz) und anschließend Chefredakteur des "Nordbayerischen Kurier" in Bayreuth.

 

Seit Februar 2015 arbeitet der "Nordbayerische Kurier" als eine von erst ganz wenigen Regionalzeitungen nach dem Prinzip Online to Print. Zu den zahlreichen Preisen, mit denen die Zeitung in den vergangenen Jahren ausgezeichnet wurde, gehörten 2013 und 2014 jeweils der Deutsche Lokaljournalistenpreis. Zudem wurde die Zeitung mehrfach mit dem renommierten European Newspaper Award ausgezeichnet. (B.Ü.)