Leute
DPA

Kulturbeauftragter von Paris wird Chef von Arte Frankreich

Der 51-Jährige David Kessler folgt auf Jérôme Clément, der seit knapp zwei Jahrzehnten an der Spitze des Senders steht.

Paris (dpa) - Der Kulturbeauftragte der Stadt Paris, David Kessler, soll der neue Chef des Fernsehsenders Arte Frankreich werden. Der 51-Jährige werde damit der Nachfolger von Jérôme Clément, der seit knapp zwei Jahrzehnten an der Spitze des Senders steht, berichtete die Zeitung "Le Monde" (Donnerstag). Kessler hat bislang nicht viel Fernseh-Erfahrung. Er war früher unter anderem Berater des sozialistischen Premierministers Lionel Jospin und Chef des Radiosenders France Culture. Seit vergangenem Jahr ist er bei der Stadtverwaltung von Paris für Kultur und Bildung zuständig. Der Aufsichtsrat werde ihn voraussichtlich im März zum Chef des französischen Teils des Fernsehsenders ernennen.

   Zuvor waren als Kandidaten auch die französische Filmproduzentin Fabienne Servan-Schreiber und die ehemalige Präsidentenberaterin Catherine Pégard genannt worden. Für Servan-Schreiber soll sich vor allem Präsidentengattin Carla Bruni-Sarkozy stark gemacht haben, berichtete die Zeitung "Le Canard Enchaîné". Pégard sei wegen ihrer Verbindung zu Sarkozy bei den deutschen Partnern des zweisprachigen Senders nicht gut angekommen, schreibt "Le Monde".

Der deutsch-französische Kulturkanal Arte besteht seit 1992 und hat seinen Hauptsitz in Straßburg. Präsident ist seit 2007 der Deutsche Gottfried Langenstein, Clément firmiert als sein Vize. Zuvor waren diese Rollen vertauscht gewesen.