Leute
Newsroom

Marc Rath führt Bauers „Volksstimme“ und „Mitteldeutsche Zeitung“ – Alois Kösters geht

Marc Rath führt Bauers „Volksstimme“ und „Mitteldeutsche Zeitung“ – Alois Kösters geht Marc Rath

Alois Kösters, seit 2011 Chefredakteur der „Volksstimme“, verlässt das Unternehmen der Bauer Media Group schon am morgigen Freitag.

Halle – „Aufgrund struktureller Veränderungen innerhalb der Mitteldeutschen Verlags- und Druckhaus GmbH sowie verbunden mit dem Wunsch von Herrn Kösters, sich zukünftig neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, wird er uns im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Wir bedauern seinen Weggang sehr, danken ihm für seine langjährige, engagierte und erfolgreiche Tätigkeit und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute“, heißt es bei der Volksstime, die zur Bauer Media Group gehört.

 

Ab morgigen Freitag, 24. Februar 2023, wird Marc Rath, Chefredakteur der „Mitteldeutschen Zeitung“ Halle, die ebenfalss unter dem Dach der Bauer Media Group erscheint, zusätzlich die redaktionellen Inhalte der„ Volksstimme“ als Chefredakteur verantworten. Ihm zur Seite steht vor Ort Michael Bock, stellvertretender Chefredakteur der „Volksstimme“; am Standort Halle wird er von Kai Gauselmann, stellvertretender Chefredakteur der „Mitteldeutschen Zeitung“, unterstützt.

 

Rath sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass es auch weiterhin zwei unterschiedliche regionale Titel und keine Einheitszeitung geben werde. Die jeweilige regionale Ausrichtung soll weiterhin unterstrichen werden. Die Stellvertreter Raths steuern das Tagesgeschäft des jeweiligen Titels.

 

Hintergrund: Beide Zeitungen in Sachsen-Anhalt gehören zum Portfolio des Medienkonzerns Bauer Media Group. Während die Volksstimme schon länger dazu zählt, übernahm das Medienhaus 2020 auch die Mitteldeutsche Zeitung, die davor in der Hand der Kölner Mediengruppe DuMont gewesen war.

 

Die verkaufte Auflage (Montag bis Samstag) der Mitteldeutschen Zeitung lag im vierten Quartal 2022 nach Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) bei 127.541 Stück, die der Volksstimme bei 135.792 Exemplaren.