Leute
dpa

Marcel Auermann neuer Chefredakteur der HCSB-Verlagsgruppe

Er übernimmt damit die Aufgaben des bisherigen Chefredakteurs Johann Pirthauer.

München (dpa) − Der bisherige Vize-Chefredakteur des Bremer „Weser-Kuriers“, Marcel Auermann, wird neuer Chefredakteur der Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth (HCSB). Der 42-Jährige soll sein Amt zum Jahreswechsel antreten, wie HCSB-Geschäftsführer Serge Schäfers am Mittwoch bestätigte.

 

Zur oberfränkisch-thüringischen Verlagsgruppe zählen die „Frankenpost“ in Hof, die „Neue Presse“ in Coburg, das „Freie Wort“ in Suhl und der „Nordbayerische Kurier“ in Bayreuth. An diesen vier Häusern sind wiederum jeweils unterschiedlich vor allem der Süddeutsche Verlag («Süddeutsche Zeitung») aus der SWMH-Gruppe (Stuttgart) sowie die SPD-Medienholding ddvg beteiligt. Am „Nordbayerischen Kurier“ hält auch Verleger Laurent Fischer noch Anteile.

 

Schäfers sagte zur Entscheidung für Auermann: „Wir haben jemanden gefunden, der in der Medienwelt gleichermaßen im Print als auch im Digitalen zu Hause ist.»

 

Auermann übernimmt damit unter anderem die Aufgaben des bisherigen Chefredakteurs der „Frankenpost“ und „Neuen Presse“ (Coburg), Johann Pirthauer. Dieser gehe zum Jahresende in den Ruhestand. Zeitgleich beende dort auch der bisherige stellvertretende Chefredakteur Dieter Weigel seine Tätigkeit.

 

Vor seiner Zeit beim „Weser-Kurier“ war Auermann Mitglied der Chefredaktion bei der „Nordkurier“-Mediengruppe in Neubrandenburg. In den Journalistenberuf gestartet war er als Volontär bei der „Heilbronner Stimme“.

Top Meldungen aus Leute