Leute
Newsroom – Henning Kornfeld

Markus Merz steigt zum Digitalchef der Stimme Mediengruppe auf

Markus Merz steigt zum Digitalchef der Stimme Mediengruppe auf Markus Merz (Foto: Stimme)

Die Stimme Mediengruppe in Heilbronn fasst die Online-Redaktionen von Stimme.de und Echo24.de in einer Einheit unter Leitung von Markus Merz zusammen.

Heilbronn  – Markus Merz war bisher Redaktionsleiter bei Echo24.de und der Wochenzeitung „echo“. Jetzt führt er nicht nur in der neu formierten Digitalredaktion Regie, sondern ist als stellvertretender Chefredakteur auch in die Führungsetage der „Heilbronner Stimme“ aufgerückt. Der gehören außerdem Chefredakteur Uwe Ralf Heer und Regionalchefin Tanja Ochs an.

 

Stimme.de ist der Online-Auftritt der Tageszeitung „Heilbronner Stimme“, Echo24.de ihr Reichweitenportal mit Gratisinhalten. Die beiden Marken sollen trotz der Zusammenlegung der Redaktionen erhalten bleiben, innerhalb der neuen Einheit sind weiterhin separate Teams dafür zuständig. Es soll aber eine „intensivere Vernetzung“ aller Digital-Teams geben: „Digital-Verkauf, digitale Medien und Business Development rücken näher an das Team heran, um gemeinsam neue Konzepte auf den Weg zu bringen und die Bedürfnisse der Kunden optimal zu erfüllen“, so die Mediengruppe.

 

„Durch das neu geschaffene Zwei-Säulen-Modell unter einer Leitung gelingt es uns, unsere Expertise nicht nur zu bündeln, sondern unsere Leser rund um die Uhr sowohl mit aktuellen Geschehnissen aus erster Hand auf Echo24.de sowie mit gut recherchiertem qualitativ hochwertigem Journalismus auf Stimme.de zu versorgen“, schreibt Chefredakteur Heer in einer Mitteilung. Auch Themen wie SEO, Video, Audio und Social Media rückten jetzt stärker in den Fokus der Redaktion.

 

Markus Merz ist vor einem Jahr vom Redaktionsnetzwerk Deutschland nach Heilbronn gekommen. Beim RND leitete er das Digital Hub. Frühere berufliche Stationen waren die „Abendzeitung“ in München (Volontariat) und die Online-Redaktion von „Stuttgarter Zeitung“/„Stuttgarter Nachrichten“.